Duisburg SPD für Steag-Kauf

Duisburg · Die SPD hat sich für den Anteilskauf eines Stadtwerkekonsortiums unter Führung der Stadtwerke Duisburg an der Steag ausgesprochen. "Mit einigen Randbemerkungen begrüßen wir den Kauf und hoffen auf den Zuschlag", erklärte der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Jürgen C. Brandt gestern auf Anfrage der RP. Er glaube nicht, dass es in dieser Fragen zu Spannungen mit den Grünen kommt, so Brandt: "Mit der Ratsfraktion der Grünen sind wir uns in dieser Frage einig." Zumindest die Basis der Duisburger Grünen hatte sich wie berichtet bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Partei vehement gegen den Steag-Kauf ausgesprochen.

In Arbeitsgruppen treffen sich zurzeit regelmäßig Vertreter von SPD, Grünen und Linken, um die Basis für eine längerfristige Zusammenarbeit auszuloten. Eine Kooperationsvereinbarung sollte später in Schriftform festgehalten werden, um Verlässlichkeit zu bekommen, so Brandt. Er gehe davon aus, dass man sich beim Haushalt einigen werde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort