Duisburg Spaßvogel mit Bewegungsdrang

Duisburg · Der Comedian Dittmar Bachmann war am Samstag im Homberger KFZ zu Gast. Er nahm nicht nur seine Gäste auf die Schippe, sondern auch sich selbst. Die witzige Mischung aus Stand-up-Comedy und Gesangseinlagen kam super an.

Homberg Mit einer gut ausbalancierten Mischung aus Gags, Musik- und Tanzeinlagen sowie einem herrlich provokanten Dialog mit dem Publikum riss Dittmar Bachmann am Samstagabend seine rund 70 Gäste von den Stühlen. Im Homberger Kultur- und Freizeitzentrum an der Augustastraße stellte der durch Fernsehauftritte bekannte Comedian sein Solo-Programm "Gute Unterhaltung" vor – und dabei war der Name Programm.

"Ich bin ein bisschen aufgeregt, sonst spiele ich nicht vor so vielen Leuten", begrüßte Bachmann sein Publikum nach dem Einlauf-Song, einem deutschsprachigen Cover von Robbie Williams' "Let Me Entertain You", und erntete gleich die ersten Lacher. Um die Stimmung ein wenig aufzuheizen, begann der Comedian sogleich mit dem für ihn obligatorischen Gang durch die Reihen, bei dem er seine Gäste auf sympathische Weise auf die Schippe nahm.

In seiner anschließenden Show orientierte sich Dittmar Bachmann an seinem eigenen Lebenslauf, den er chronologisch in sein Programm eingeflochten hatte, beginnend bei seiner Geburt: "Das kann doch gar nicht so schlimm sein, wie meine Mutter immer behauptet. Ich erinnere mich ja nicht einmal daran!"

Seine absichtlich klischee-lastigen Anekdoten vom Nerven zehrenden Kinderturnen bis hin zu der heiteren Schulzeit des "kleinen, konfessionslosen Dittmar" erzielten ein ums andere Mal die gewünschte Wirkung und wurden vom Publikum mit herzlichen Lachern und Beifall quittiert.

Dabei stellte der Allrounder Bachmann unter Beweis, dass man sein Programm sowohl hören als auch sehen muss. Spontanität und ironische Leichtigkeit machen den Charme von Bachmanns Komik aus, ob beim "Beatboxen" oder im Stand-up-Dialog mit den Gästen. Und bei seinen Tanzeinlagen erzählte der Comedian mit beeindruckender Mimik ganze Geschichten.

Schimpfe in Richtung Tontechniker

Dass Dittmar Bachmann ein Perfektionist bei der Arbeit ist, zeigte er, als aus technischen Gründen plötzlich die Musik verstummte. Gerade noch dabei, seine Tanzkünste aus Schuldisco-Zeiten zum Besten zu geben, musste er spaßeshalber kurz mit dem Tontechniker schimpfen, bevor er die Nummer tatsächlich ein zweites Mal von Anfang an durchzog.

"Er ist ein unglaubliches Talent", schwärmten Ana Vujic und ihre Freundinnen, die auf den Comedian im Vorprogramm von Oliver Pocher aufmerksam geworden waren – wie der Großteil der Gäste übrigens. "Seine ganze Mimik, seine musikalischen Fähigkeiten, eigentlich bräuchte er eine eigene Show."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort