Duisburg Spaß am Lesen zeigen

Duisburg · Nora Klaus und Jenny Klippel sind Autorinnen, Geschichtenerzählerinnen und Verlagsinhaberinnen. Jetzt lesen die beiden Geschäftspartnerinnen, die sich schon aus Kindertagen kennen, in der Bezirksbibliothek Buchholz.

 Jenny Klippel und Nora Klaus (r.) mit den Figuren aus Klippels Kinderbuch. Gestaltet wurden die Handpuppen von Ralf Bleschke, der auch „Pyramid ­ im Tal der Könige” illustrierte, aus dem die beiden Geschäftspartnerinnen jetzt in der Bezirksbibliothek vorlesen werden.

Jenny Klippel und Nora Klaus (r.) mit den Figuren aus Klippels Kinderbuch. Gestaltet wurden die Handpuppen von Ralf Bleschke, der auch „Pyramid ­ im Tal der Könige” illustrierte, aus dem die beiden Geschäftspartnerinnen jetzt in der Bezirksbibliothek vorlesen werden.

Foto: Andreas Probst

"Das alte Ägypten war eine Welt voller Rätsel und Geheimnisse. Mächtige Paläste und wuchtige Tempel, in denen Pharaonen lebten, wurden zu jener Zeit gebaut.” So beginnt das Buch "Pyramid ­ Im Tal der Könige der Huckinger Krimi- und Kinderbuchautorin Jenny Klippel.

Anhand des kleinen Skarabäus, dem Käfer Pyramid, der sich mit seiner Familie auf den Weg zum Tal der Könige macht, entführt die 35-Jährige Kinder in das historische Ägypten. Jetzt kommt sie, gemeinsam mit ihrer Autorenkollegin, Geschäftspartnerin und Mitleserin Nora Klaus in die Bezirksbibliothek Buchholz, um ihr Buch in drei Lesungen Schulkindern vorzustellen."Ich schreibe seit langer Zeit. Das hat mir schon immer Spaß gemacht. Und eigentlich bin ich im Herzen immer ein Kind geblieben. Noch heute interessiere ich mich beispielsweise für Legosteine”, so Klippel.

Gemeinsam mit Klaus hat sie nicht nur aus diesem Grund den Verlag "KKF Buchecke” im Jahr 2007 gegründet, in dem auch ihr Buch erschienen ist. "Bei kleinen Auflagen ist das sinnvoller, als sich an einen großen Verlag zu wenden”, berichtet die Autorin. Phantasie wecken "Wir wollen Kindern den Spaß am Lesen und das Medium Buch wieder näherbringen”, beschreibt Klaus die Intention der beiden Duisburgerinnen, die sich schon seit Kindheitstagen kennen.

"Filme und Spielekonsolen müssen nicht immer sein. Bücher fördern die Phantasie bei Kindern”, spricht die 30-jährige Mutter Klaus aus eigener Erfahrung. In den Werken Klippels gehe es um Freundschaft und kleine Abenteuer. "Aber immer mit einem Happy End”, so die Autorin schmunzelnd. "Immerhin ist das ein Kinderbuch”. Und bei den Lesungen dürfen auch die Hauptprotagonisten nicht fehlen.

Als Handpuppen leiten sie durch die Lesungen der beiden Geschäftspartnerinnen. "Bei den ersten Lesungen vor Kindern waren wir schon ganz nervös. Denn in dem Spruch ‘Kindermund tut Wahrheit kund‘ liegt viel Wahrheit. Da weiß man nie so wirklich, was auf einen zukommt”, so Klaus. "Aber die begeisterte Reaktion der Kinder hat uns riesig gefreut”, ergänzt Klippel.

Verlag langsam aufbauen

Denn den beiden gehe es nicht ums Geld, wie sie berichten. "Klar ist das schön, wenn man mal ein Buch verkauft, aber wir machen das Ganze eigentlich auch, weil es unheimlichen Spaß macht”, so die Geschichtenerzählerin Klippel.Dieses Prinzip gelte auch für den eigenen Verlag. "Wir wollen langsam etwas Anständiges aufbauen und uns von Auflage zu Auflage hocharbeiten”, so Klaus. "Und irgendwann kommt dann auch mal die 1000er Auflage.”

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort