Duisburg Sparkassengala mit Udo Jürgens

Duisburg · Am 15. März wird die Duisburger Sparkasse im Landschaftspark Nord feiern, nachdem sie im vorigen Jahr wegen der Schließung der Mercatorhalle Duisburgs größtes gesellschaftliches Ereignis abgesagt hatte.

 Die Gala moderiert Klaus-Jürgen "Knacki" Deuser.

Die Gala moderiert Klaus-Jürgen "Knacki" Deuser.

Foto: nn

In diesem Jahr will es die Sparkasse Duisburg wissen: Nach einer (Zwangs-)Pause im vorigen Jahr lädt sie für den 15. März wieder zu ihrer Gala ein. Zum 33. Mal veranstaltet sie damit Duisburgs größtes gesellschaftliches Ereignis. Zum zweiten Mal in der langen Geschichte dieser Veranstaltung wird sie Udo Jürgens auf der Bühne begrüßen. Deutschlands bekanntester und beständigster Sänger, Komponist und Liederschreiber war bereits 1988 Stargast. "Wir haben schon lange versucht, ihn wieder hierher zu holen. Umso größer ist unsere Freude, dass es nun endlich geklappt hat", sagt Andreas Vanek, Leiter der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und zugleich Organisator der Sparkassengala.

 Steve Eleky ist Ungar mit Schottenmuster-Mütze.

Steve Eleky ist Ungar mit Schottenmuster-Mütze.

Foto: nn

Im vorigen Jahr fiel das Fest ins Wasser, weil die Mercatorhalle nicht mehr zur Verfügung stand (und wegen der Brandschutzmängel auch immer noch nicht steht). Auf Drängen von enttäuschten Kunden, Geschäftspartnern und lokalen Multiplikatoren sprach sich der Vorstand des Unternehmens für eine Wiederauflage im Landschaftspark aus und damit für den Ort, an dem die Gala von 2003 bis 2007 während des Abrisses der alten und dem Bau der neuen Mercatorhalle durchgeführt worden war.

Dort im Stadtnorden das Fest auszurichten, bedeutet für die Veranstalter ein Mehr an Arbeit. Denn anders als in der Innenstadthalle, "müssen wir in den Landschaftspark vom Papierhandtuch bis zur Technik alles mitbringen", so Vanek. Aber anders als am Traditionsort mit rund 900 Plätzen (und einigen weiteren auf dem Rang) stehen im Landschaftspark in diesem Jahr 1200 Stühle bereit, aufgereiht an 40 langen Tischen mit jeweils 30 Plätzen. Damit will die Sparkasse dem Umstand begegnen, dass die Nachfrage nach Karten in diesem Jahr wegen des Stargastes außergewöhnlich groß sein wird.

Neben Udo Jürgens werden die Gäste am 15. März auch mit Artistik und Comedy unterhalten. Moderiert wird die Gala von Klaus-Jürgen "Knacki" Deuser (nightwash). Sebastian Stamm (Halbfinalist im "Supertalent") zeigt atemberaubende Akrobatik am vertikal stehenden Mast. Bei dem Ungarn Steve Eleky gibt es eine Menge zu lachen. Und wie man ganz locker mal ein paar Körbe wirft, das zeigt eine Truppe von Basketball-Freestylern bei ihrer rasanten Show.

Nach dem Programm folgt wie gewohnt die After-Show-Party, diesmal mit "Glory Nights". Fürs Catering setzt die Duisburger Sparkasse wieder auf Frank Schwarz und sein Team.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort