Duisburg "Sonniges Sonntagskonzert" des Kinderchors am Rhein

Duisburg · Der Kinderchor am Rhein ist zu einem festen Bestandteil des Duisburger Musiklebens geworden. Er tritt in großen Vorstellungen an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg auf, bislang in "Carmen" und "Werther" und in der nächsten Spielzeit in "Turandot" und "Rosenkavalier".

Aber auch mit eigenen Kinderopernproduktionen wie "Arche Noah", "Persephone" oder "Der kleine Schornsteinfeger" begeistern die sechs- bis 19-jährigen seit fünf Jahren kleine und große Zuhörer.

Jetzt gab es im Opernfoyer im Theater ein Familienkonzert als "Sonniges Sonntagskonzert" des Kinderchors am Rhein, in dem übrigens zur Zeit fast ausschließlich Mädchen mitsingen. Das war ein buntes Frühlingskonzert, in dem mit elf Liedern die warme und duftende Jahreszeit in all ihrer Pracht beschrieben wurde, oft unterstützt von zehn Mitgliedern der Duisburger Philharmoniker. Die Dirigentin Sabina López Miguez sorgte für einen frisch-fröhlich-freien Chorklang und gemeinsam mit der Moderatorin Krysztina Winkel für gute Stimmung. Zum Erfolg trugen auch die pfiffigen Arrangements bei, so präsentierte sich gleich zu Beginn "Nun will der Lenz uns grüßen" nach Neidhardt von Reuenthal aus dem 13. Jahrhundert im Satz von Nora Holzheimer als heiterer Tango. Dreimal war der philharmonische Solocellist Friedmann Dreßler, der auch unter den Instrumentalisten war, am Werk gewesen, nämlich bei "Hijo de la luna" von José Maria Cano (laut Chorleiterin sangen die Kinder und Jugendlichen hier "spanisch akzentfrei"), "Holy Spirit" von Alan Vitner und dem Volkslied "Die Gedanken sind frei".

Natürlich durfte das kleine und große Publikum auch wieder mitwirken, zunächst als Lockerungsübungen für Körper und Stimme, dann als "Die Bäume" (ein Volkslied im Satz von Thomas Sieg) und bei dem Volkslied "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach" im Satz von Melanie Wedeking.

Das Herbstkonzert des Kinderchors am Rhein steigt am 12. September. Wer Lust hat, mitzusingen, ist herzlichen eigneladen, mit der Chorleitung Kontakt aufzunehmen, am einfachsten unter Telefon 0211 89 25-457. Geprobt wird freitags ab 15 Uhr im Duisburger Theater.

(hod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort