Duisburg Sonne und 20 Grad - nichts wie raus!

Duisburg · Für Samstag und Sonntag sagen die Meteorologen bestes Wetter voraus. Da hat der Sessel am Kamin verloren und macht dem Gartenstuhl Platz. Die Rheinische Post zeigt die besten Tipps für Frühlings-Ausflüge.

 Franceso Marando und seine Mitarbeiterin bauten gestern erstmals in diesem Jahr Stühle und Tische vor der Königsgalerie auf.

Franceso Marando und seine Mitarbeiterin bauten gestern erstmals in diesem Jahr Stühle und Tische vor der Königsgalerie auf.

Foto: Aaron Clamann

Einen Vorgeschmack haben wir ja in diesem Jahr schon bekommen, aber an diesem Wochenende werden wir wohl wirklich tagsüber bestes Frühlingswetter ohne störende Kälte genießen können. Die Meteorologen halten es für durchaus möglich, dass am Sonntag in Duisburg das Thermometer an der 20-Grad-Marke kratzt. Aber was tun?

Wie wäre es mit einem ausgedehnten Einkaufsbummel in der City? Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fällt es doch viel leichter, sich mit der neuen Frühjahrsmode anzufreunden. Und wen dabei die Müdigkeit überfällt: An zahlreichen Stellen in der Stadt haben die Gastronomen schon die Stühle und Tische rausgestellt. Bei "Fino" auf dem Salvatorweg in der Sonne Espresso trinken — das hat schon was. Und Eisessen im Freien geht ebenfalls, zum Beispiel bei "Roma" vor der Königsgalerie.

David (31) hat für sich und seine Freundin das "Bocconcino" im CityPalais ausgewählt. "Das ist ein Coppa Italia", erklärt David und deutet auf seinen mit Eiskugeln und Früchten gefüllten Becher. "Unser erstes Eis dieses Jahr!" Für das Wochenende freuen die beiden sich ganz besonders auf das Sonnenbaden und Spazierengehen an der Sechs-Seen-Platte.

Waltraud Rentrop (80) braucht zu ihrem Glück keine Parkspaziergänge. Alles, was ihr Herz begehrt, ist eine Kugel Eis. "Ich probiere jedes Mal etwas Neues aus. Diesmal ist es Himbeereis", sagt die 80-jährige Dame, die mit einer Eiswaffel unter dem Sonnenschirm des Eiscafé "Valentino" in der Königstraße sitzt. "Egal bei welchem Wetter — ich liebe Eis!"

"Hier kann man die ersten schönen Sonnenstrahlen genießen", sagt auch Lina Chiricheello (22), die mit einer Freundin zwar nicht beim Eis, sondern beim Frühstück auf der Königstraße sitzt. Auf gutes Wetter und Ausflüge in den Landschaftspark Nord freut sie sich besonders: "Da kann man auf den Hochofen steigen. Der Ausblick von da oben ist toll!"

An der Regattabahn wird es am kommenden Wochenende mit Sicherheit wieder voll. Denn zu den Walkern und Joggern werden sich dann jede Menge "normale" Spaziergänger gesellen. Aber Achtung: Am morgigen Samstag findet dort die nächste Veranstaltung der "Nike Winterlaufserie" statt, da sollten Spaziergänger die Strecke vielleicht besser den Sportlern überlassen. Ausweichen könnte man zum Beispiel zur Sechs-Seen-Platte.

Oder in den Hochfelder Rheinpark. Der ist zwar nicht so groß und weitläufig wie das Wald- und Seen-Gebiet. Aber die Uferpromenade mit Strandstreifen lädt zu einem Spaziergang mit Blick auf den Strom und den Schiffsverkehr ein. Entlang der Strecke sind die Überreste der ehemaligen Industriefläche zu sehen, die von Graffiti-Künstlern verschönert wurden. Und wer hungrig und durstig ist, dem sei ein Besuch im "Ziegenpeter" empfohlen, dem Restaurant mit Sandstrand. Das Lokal mit Blick auf den Rhein wird genau so wie "Der Kleine Prinz" an der Steinschen Gasse von der Duisburger Werkstatt für Menschen mit Behinderung betrieben und zeichnet sich durch seine sorgsame Bedienung aus. Hier kann das Sonnenlicht entweder im Außenbereich oder in den hellen, offenen Räumlichkeiten bei einer Tasse Tee, Limonade, hausgemachtem Kuchen oder einem Eis am Stiel genossen werden. Da ist bestimmt für jeden etwas Passendes dabei. Vor allem das große vegane Angebot auf der Speisenkarte ist empfehlenswert. "Eine Besonderheit sind auf jeden Fall die Beschäftigten", meint Gruppenleiterin Daniela Eckhardt. "Deren Persönlichkeit ist das, was uns ausmacht." Mit seiner hellen Holzeinrichtung, kleinen Tischpflanzen und der liebevoll zusammengestellten Speisenkarte ist der "Ziegenpeter" ein absolutes Kleinod am Rheinpark — übrigens auch bei schlechtem Wetter. Der "Ziegenpeter" ist im März durchgehend von 9 bis 20 Uhr geöffnet, die Küche schließt um 19.30 Uhr. Vom Parkplatz Liebigstraße sind es nur wenige Gehminuten bis ans Rheinufer.

Auch der Landschaftspark Nord, der neben einen Biergarten sogar einen Fahrradverleih bietet, eignet sich mit seinem weitläufigen Gelände und seinen Gärten, Wiesen und Wasserflächen wunderbar für einen Sonnenausflug mit der Familie. Ein industriegeschichtlicher Rundweg informiert die Besucher über das Gestern und Heute und die gewachsene Natur, die sich ihr Terrain von der Industrie zurückerobert hat.

Schönes-Wochenende-Programm in Duisburg — da darf natürlich auch der Zoo nicht fehlen. Wer den kleinen, noch namenlosen, Brillenbären und die vielen anderen Jungtiere, die seit dem Winter dazu gekommen sind, noch nicht gesehen hat, ist hier auf jeden Fall richtig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort