Duisburg So sieht Fosters Masterplan aus

Duisburg · Eins muss man ihm lassen: Der Mann hat Visionen. Am Dienstagnachmittag stellte der Londoner Star-Architekt Lord Norman Foster seinen Masterplan für die Duisburger Innenstadt vor. Und schon bei der Vorab-Präsentation am Vormittag gab's einiges zu bestaunen. Denn der Lord hat Großes mit Duisburg vor. Beeindruckend sind schon die Zahlen, wenn sein Plan umgesetzt wird.

Die Entwürfe des Masterplans
17 Bilder

Die Entwürfe des Masterplans

17 Bilder

So soll die Bebauung in der Innenstadt in den nächsten 30 Jahren um rund zehn Prozent steigen. Entsprechend sollen in der Innenstadt dann 25 Prozent mehr Menschen leben und wohnen als zurzeit. Dagegen soll der Anteil der Straßen um 30 Prozent abnehmen, der Grünanteil wird dagegen verdoppelt. Die Wasserfläche soll um fünf Prozent zulegen, unter anderem durch eine Gracht vom Innenhafen bis ans Kuhtor, wo die Gracht in einen kleinen See münden soll. Zentrale Einkaufsmeile bleibt die Königstraße.

Burgplatz als neue zentrale Mitte

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort