Erste Dosen für Mediziner in Duisburg So läuft das Impfen beim Hausarzt

Ab Mittwoch darf in NRW erstmals auch in den Praxen geimpft werden. Zuerst werden in Duisburg aber wohl nur wenige Dosen des Mittels von Biontech verfügbar sein. Der komplizierte Kühlprozess setzt die Mediziner unter Druck.

 Der Impfstoff von Biontech ist nach dem Auftauen insgesamt noch rund 120 Stunden haltbar.

Der Impfstoff von Biontech ist nach dem Auftauen insgesamt noch rund 120 Stunden haltbar.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

In fast allen Praxen der rund 200 Hausärzte in Duisburg werden ab Mittwoch chronisch Kranke und Menschen mit schweren Vorerkrankungen geimpft. Wie die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Nordrhein auf Anfrage mitteilt, erhalten die Ärzte für diese Woche jeweils zwischen 18 und 50 Dosen des Impfstoffs von Biontech. Am Dienstag wurde der Impfstoff über die Apotheken verteilt. Die genaue Anzahl der Dosen hängt davon ab, wie viel die Praxen bestellt haben – und wie viel das Zentrallager der KV in Düsseldorf liefern kann. In den meisten Fällen werden es wohl nicht mehr als 18 Dosen pro Arzt sein.