Vor exakt zehn Jahren So feierte Duisburg 2010 eine Riesen-Party auf der A40

Duisburg · Mit dem Still-Leben erlebte Duisburg auf sechs Kilometern A 40 im Jahre 2010 eine Riesen-Party. Doch zwischen Höhenflug und Absturz lag keine Woche.

 Der Andrang am 18. Juli 2010 war riesig: Von 11 bis 17 Uhr bewegten sich Menschenmassen über die A 40 in Duisburg.

Der Andrang am 18. Juli 2010 war riesig: Von 11 bis 17 Uhr bewegten sich Menschenmassen über die A 40 in Duisburg.

Foto: Stephan Eickershoff

Zwischen Höhenflug und Absturz lag keine Woche. Am 18. Juli 2010 hat das Ruhrgebiet mit dem Still-Leben A 40 seine größte, schönste und aufsehenerregendste Party gefeiert. Es war der Höhepunkt im Kulturhauptstadtjahr, das auch Duisburg schon bis zur Halbzeit ein Füllhorn aufregender Veranstaltungen beschert hatte. Sechs Tage später erlebte der „Hafen der Kulturhauptstadt“ mit der Loveparade seine Katastrophe.