Duisburg Singen am Lagerfeuer vor dem Bahnhof

Duisburg · Alt-Pfadfindern, Sozial-Romantikern, Naturburschen und Freunden des Liedgutes muss angesichts dieser Ankündigung das Herz höher schlagen: Am kommenden Freitag, 9. August, 21 Uhr, dürfen sie und alle anderen Interessierten auf die Bahnhofsplatte kommen, um am Lagerfeuer und mit Klampfen-Begleitung zu singen (oder auch nur dem Gesang zuzuhören).

Zu den Mitsinghits gehört zwar nicht mehr Gängiges aus der legendären "Mundorgel", aber auch "Blowing in the Wind" oder "Hey Jude", dürften allgemein bekannt sein. Wer nicht textsicher ist, der kann sich beim Veranstalter außerdem ein Heftchen mit Liedtexten und Akkorden abholen. Akkorde, weil jeder, der Gitarre spielen kann, seine Klampfe mitbringen darf.

Wie schon beim offenen Adventssingen, so zeichnen auch diesmal der UDE-Hochschullehrer und Dirigent Armin Klaes mit seiner studentischen Projektgruppe ("Musik- und Kulturmanagement in Theorie und Praxis") verantwortlich.

Die Organisatoren haben offenbar im Vorfeld alle wichtigen Fragen geklärt: Sie haben von Straßen.NRW (der Landesbetrieb ist quasi Eigentümer der Platte) die Erlaubnis. Das Ordnungs- und Bauamt hat der Nutzung zugestimmt. Die Feuerwehr wird aus Ziegeln eine "Wanne" für das Feuer bauen und die Brandwache stellen. Das benötigte Holz fürs Legerfeuer kommt von der Forstverwaltung. Und die Wirtschaftsbetriebe schließlich transportieren hinterher Asche und Holzreste wieder weg.

Bleibt nur die Hoffnung, dass auch der Kontakt zum Himmel stimmt und das Offene Singen nicht ins Wasser fällt. Bislang sagen die Meteorologen für Freitag zumindest einen trockenen Abend mit Temperaturen knapp unter 20 Grad voraus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort