Duisburg Siegreich tanzende Damen

Duisburg · Vize-Weltmeister, Vize-NRW-Meister, Deutscher Vizemeister und 3. Europameister : Das sind alleine die aktuellen Titel aus diesem Jahr, die „The Lollypops“ ertanzt haben. In den 20 Jahren ihres Bestehens haben sie sich zu einer der besten Showtanzgruppen entwickelt. Das Jubiläum wurde da auch zu einer Siegesfeier.

Mit sieben Tänzern fing Ulrike Gasperina 1987 an. Ihre Tochter Verena Schock war schon damals mit dabei, doch seit 1995 ist sie für alle Choreografien der „Lollypops“ verantwortlich. Mit viel Fantasie, ein bisschen Erotik oder Spaß kreierte sie Themen wie „Der Tanz der Teufel“, „Tanz der Amazonen“, der mit einem Europameistertitel gekrönt wurde, oder auch „Mafia“, stilecht im Al Capone-Stil.

Zum 20-jährigen Jubiläum lud Ulrike Gasperina ins Bürgerhaus Hagenshof ein. Die größten Hits der ersten zehn Jahre wurden auf die Leinwand geworfen und zeigten die Anfänge der Showtanzformation. Im Anschluss tanzten die „Mini Lollypops“ ihre aktuelle Choreographie „Kinder des Ruhrgebiets“. In Kniehosen, Hosenträgern und mit Kappe auf dem Kopf sahen die neun Mädchen aus wie kleine Jungen vergangener Zeiten.

Dann kam jedoch das Highlight des Abends: Ein „Best of“ aller Stücke der letzten zehn Jahre. Die Junioren ebenso wie die Senioren zeigten, mit welchen Tänzen die „Lollypops“ für Furore gesorgt und jede Menge Titel gewonnen haben. Ob als „Kesse Schwestern“ in rosa Kleidchen oder als „Motorradbienen“ in Schwarz: Die Tänzerinnen zeigten, warum sie seit Jahren so erfolgreich sind. Choreografin Verena Schock hat sich von vielen Dingen inspirieren lassen, von Werbespots, Musicals oder auch von Bollywood-Filmdramen. Das besondere an diesem Abend war, dass nicht nur aktive Tänzerinnen teilnahmen, sondern auch ehemalige, die in den letzten Monaten regelmäßig zum Training kamen, nur um am Jubiläumsabend auftreten zu können. Vielleicht färbte ihre Begeisterung auf den Nachwuchs ab, denn junge Tänzerinnen brauchen die Lollypops immer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
OSC
Handball OSC