Sicherheit und Kriminalität „Eine gute Nachbarschaft ist die beste Alarmanlage“

Duisburg · Mit Beginn der dunklen Jahreszeit häufen sich auch wieder die Wohnungseinbrüche. Die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle in Duisburg gibt Tipps, was jeder tun kann, um Wohnung oder Haus besser zu schützen.

 Marcus Franken erklärt die Wirkung eines Panik-Sicherheitsschlosses.

Marcus Franken erklärt die Wirkung eines Panik-Sicherheitsschlosses.

Foto: Norbert Prümen

Ein Wohnungseinbruch kann großen Schaden anrichten, materiell, vor allem aber auch emotional. Meist sind die seelischen Folgen des Eindringens in die private Wohnung nur schwer zu ertragen. Auch wenn es in 40 bis 50 Prozent aller Fälle beim versuchten Einbruch bleibt, könne man einiges tun, um sich zu schützen, sagt Marcus Franken von der Kriminalprävention der Polizei Duisburg. „Es gibt keine absolute Sicherheit, aber man kann es den Einbrechern so schwer wie möglich machen“, sagt er. Dabei will die Duisburger Polizei helfen und bietet deshalb kostenfreie Beratungstermine mit den Experten der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle an. Dabei beraten sie im Regelfall direkt beim hilfesuchenden Bürger zu Hause – als eine von wenigen polizeilichen Beratungsstellen in Deutschland.