Eventlocation In der Sermer Schenke ist bald wieder Leben drin

Serm · Die Schenke wird zur Eventlocation. Es könnte der erste Schritt auf dem Weg zur Wiedereröffnung sein: Die Beratergesellschaft sucht einen Pächter.

 Die Schenke war lange ein Familienbetrieb und lief stabil. In den vergangenen Jahren gab es allerdings mehrere Pächterwechsel.

Die Schenke war lange ein Familienbetrieb und lief stabil. In den vergangenen Jahren gab es allerdings mehrere Pächterwechsel.

Foto: Daniel Elke

Nach dem unrühmlichen Ende des Landgasthofs Schenke im Sommer 2019 gibt es wieder die Möglichkeit, in der alteingesessenen Kneipe zu feiern: zunächst im Rahmen einer Eventlocation, in Zukunft dann – hoffentlich – auch wieder im normalen Kneipenbetrieb. Einen ersten Interessenten hat der Vermieter schon gefunden – allerdings nicht für die Kneipe selbst. Johannes W. Brauwer von der zuständigen Beratergesellschaft Behogast erklärt das Modell: „Wer die Location mieten möchte, meldet sich bei uns. Wir vermitteln dann den Caterer. Die Gäste zahlen die Saalmiete und rechnen direkt mit dem Caterer ab.“ Der Clou: Behogast hat verschiedene Caterer im Repertoire, zum Beispiel für bürgerliche oder italienische Küche. „Es wäre sehr schade, die Gaststätte einfach leerstehen zu lassen“, findet Brauwer.