1. NRW
  2. Städte
  3. Duisburg

Seltener Nachwuchs: Ein Zwergflusspferd-Baby ist geboren

Duisburg : Seltener Nachwuchs im Zoo - Zwergflusspferd-Baby geboren

Im Duisburger Zoo ist die Freude über seltenen Nachwuchs groß. Ein kleines Zwergflusspferd wurde am Freitag geboren. Die Mutter Ayoka hatte zunächst Annäherungsversuche ihres Partners abgeblockt.

Ayoka und ihr Jungtier sind beide nach Mitteilung des Duisburger Zoo wohlauf. Das Geschlecht des Kleinen muss aber noch kontrolliert werden. Vielleicht können beide sogar noch vor Weihnachten in die Innen-Schauanlage umziehen, wo das Kleine im Badebecken den ersten Schwimmunterricht erhalten wird.

Der Weg zum Nachwuchs war jedoch kein leichter. Ayokas fünfjähriger Partner Atu kam 2011 an den Kaiserberg, aber erste Annäherungsversuche zwischen den beiden waren nicht von Erfolg gekrönt. Die ältere Ayoka wollte lange Zeit nichts von ihm wissen. Das hatte sich nun schlagartig geändert, das lebende Resultat ist das kleine Zwergflusspferd-Baby.

Wie der Duisburger Zoo erklärte, wurden die in Westafrika beheimateten Zwergflusspferde aufgrund anhaltender Zerstörung ihres Lebensraumes an den Rand der Ausrottung gebracht.

(skr)