Duisburgerin mit seltener Krankheit Eine von 24.000

Duisburg · Heide W. aus Duisburg lebt mit einer unheilbaren Blutkrankheit, die so selten ist, dass selbst erfahrene Mediziner sie regelmäßig übersehen. In der Corona-Krise trifft die 74-Jährige ihre Selbsthilfegruppe online. „Mir fehlen die Umarmungen“, sagt sie.

 Heide W. lebt mit einer seltenen Blutkrankheit, der sogenannten Polycythaemia Vera.

Heide W. lebt mit einer seltenen Blutkrankheit, der sogenannten Polycythaemia Vera.

Foto: Andreas Probst

Es fängt an mit einem Zwicken in den Zehen. Und Heide W. macht das, was fast jeder macht, wenn es mal irgendwo im Körper zwickt: Sie geht nicht zum Arzt. Heide W. hofft, dass sich das schon alles wieder von selbst erledigen wird. Aber es erledigt sich gar nichts. Aus dem Zwicken werden Schmerzen und dann, 2012, während eines Ausflugs nach Berlin, hält sie es nicht mehr aus.