Duisburg Sekundarschule wird vierzügig

Duisburg · 94 Kinder sind an der neuen Sekundarschule im Duisburger Süden angemeldet worden. Somit kann die Schule nach den Sommerferien starten.

 Die neue Sekundarschule im Duisburger Süden wird am Standort der Realschule in Huckingen eingerichtet.

Die neue Sekundarschule im Duisburger Süden wird am Standort der Realschule in Huckingen eingerichtet.

Foto: rp-archivfoto

Zum Abschluss des Anmeldeverfahren wurden an der Sekundarschule Süd 94 Kinder angemeldet. Damit kann die Schule vierzügig im Sommer an den Start gehen. "Ich bin zufrieden und glücklich, dass die Eltern mit ihrer Wahl den von der Politik eingeschlagenen Weg so deutlich unterstützen, freut sich Oberbürgermeister Sören Link.

Alle Beteiligten haben über viele Monate intensiv geplant, Schulprogramme entworfen, Eltern beraten und für die neuen Sekundarschulen geworben. Dennoch blieb es spannend, wie sich die Eltern bei der Anmeldung zu den weiterführenden Schulen im Februar und März tatsächlich entscheiden würden. Das Ergebnis ist für Thomas Krützberg, Beigeordneter für Familie, Bildung und Kultur ein Erfolg: "Wir haben mit unserer Planung eine beachtliche Punktlandung hingelegt. Mein ausdrücklicher Dank gilt allen beteiligten Akteuren."

Ende 2011 hatte sich Duisburg in einem parteiübergreifenden Konsens entschieden, die Sekundarschule in Duisburg flächendeckend einzuführen. Der Start erfolgt nun in Hamborn und Süd mit jeweils einer Schule. Mit der Gründung der Sekundarschulen werden die in diesen Bezirken noch bestehenden Haupt- und Realschulen geschlossen. Sie nehmen keine Schüler mehr auf und laufen aus. "Wir haben mit den betroffenen Schulen und der Schulaufsicht das weitere Vorgehen besprochen; es ist sichergestellt, dass alle Haupt- und Realschüler an ihrer Schulform ohne Einschränkungen den Abschluss machen können", so Ralph Kalveram, Leiter des Amtes für Schulische Bildung.

Über die verbindliche Kooperation mit der Gesamtschule Süd und dem Bertolt-Brecht-Berufskolleg ist sichergestellt, dass die Eltern von Anfang an genau wissen, wo sie ihr Abitur machen können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort