Duisburg SEK-Einsatz: Männer drohten Frauen mit Tod

Duisburg · In Duisburg hat es in der Nacht zu Montag einen SEK-Einsatz gegeben. Die Polizei nahm einen Mann fest. Laut Polizei soll er die Frauen massiv bedroht haben, damit sie ihre Aussagen in einem Strafprozess zurücknehmen.

So arbeitet ein Spezialeinsatzkommando (SEK)
Infos

So arbeitet ein Spezialeinsatzkommando (SEK)

Infos
Foto: dpa, mb htf olg

Wie die Polizei am Montag mitteilte, haben Polizei, Staatsanwaltschaft und ein Spezialeinsatzkommando am Morgen zwei Wohnungen in Laar und Beeck durchsucht. Dabei wurde ein 24-jähriger Mann festgenommen.

Nach Angaben der Polizei steht der Mann im Verdacht, eine Zeugin und die Mutter eines Zeugen in einem Ermittlungsverfahren wegen versuchter räuberischer Erpressung massiv bedroht zu haben, damit die beiden ihre Aussagen in einem Strafprozess wieder zurücknehmen.

Gegen den Mann besteht ein Haftbefehl des Amtsgerichts Duisburg wegen versuchter Strafvereitelung und versuchter Nötigung. Ein ebenfalls gesuchter Komplize war nicht in den Wohnungen.

Die Männer hatten die Frauen am Freitagabend gegen 22 Uhr aufgesucht und ihnen mit Tod und Vergewaltigung gedroht, falls sie weiterhin in einem Strafverfahren gegen vier in U-Haft sitzende Tatverdächtige aussagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort