Duisburg Seifenkisten-Rennen: Zuschlag für Meisterschaften

Duisburg · Für die erfolgreiche Wiederbelebung der großen Seifenkisten-Tradition hat Duisburg-Sport im vergangenen September von allen Seiten viel Lob bekommen. Die Ausrichtung war offensichtlich so professionell und beeindruckend gewesen, dass der zuständige Sportverband nun direkt im Doppelpack die kommende Deutsche- und Europameisterschaft nach Duisburg vergeben hat.

Von Freitag, 28. bis Sonntag, 30. August, wird die neu entdeckte Kult-Strecke vor der Kulisse des Stahlwerkes von ThyssenKrupp-Steel zum Treffpunkt der internationalen Szene. Der Abschnitt am Alsumer Berg zwischen Alsumer Steig und Matenastraße hat sich im vergangenen Jahr als ideal erwiesen. "Damit ist unsere Stadt auf dem besten Wege, wieder zur deutschen Hochburg dieses Sports zu werden", freut sich Sportdezernent und Stadtdirektor Reinhold Spaniel über den Zuschlag.

Neben den Meisterschaftsrennen für die Profis gibt es beim Fun-Cup der Sparkasse Duisburg erneut auch für Amateure die Möglichkeit, an den Start zu gehen. Damit größere Geschwindigkeiten erzielt werden können, wird dieses Mal von einer höheren und steileren Rampe gestartet. Kinder, Erwachsene, Auszubildende, Schüler, Vereine und Unternehmen sind aufgerufen, möglichst originelle, aber auch leichtlaufende Kisten zu bauen, um sich ins Rennen zu stürzen. Neben Pokalen und Ehre winken wieder viel Spaß sowie ein unterhaltsames Rahmenprogramm.

(cob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort