Duisburg Schwerer Unfall auf dem Ruhrdeich

Duisburg · Zu einem folgenschweren Unfall ist es gestern Mittag auf dem Ruhrdeich in Kaßlerfeld gekommen. Ein 50-jähriger Lkw-Fahrer, der in Richtung Mülheim unterwegs war, verlor aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet in den Gegenverkehr. In Höhe der Straße Werth-acker rammte er der Laster einen entgegenkommenden Kleinwagen. Die 26-jährige Fahrerin wurde schwer verletzt aus dem Wrack befreit. Der Lkw-Fahrer schwebt in Lebensgefahr.

Schwerer Verkehrsunfall am Ruhrdeich
11 Bilder

Schwerer Verkehrsunfall am Ruhrdeich

11 Bilder

Der Schlepper war mit Schüttgut beladen in Richtung Mülheim unterwegs, als er gegen 13.20 Uhr unvermittelt nach links ausbrach. Die ihm entgegenkommende Pkw-Fahrerin hatte keine Chance, auszuweichen. Während der Kleinwagen auf den Grünstreifen geschleudert wurde, raste der Lkw weiter und prallte frontal gegen einen Baum. Dabei riss der Dieseltank. Der Lastwagen fing Feuer.

In der Nähe hielt sich zu diesem Zeitpunkt zufällig ein Feuerwehrmann (50) auf, der geistesgegenwärtig reagierte: Er riss den offenbar bewusstlosen Lkw-Fahrer aus seiner brennenden Fahrerkabine und koordinierte die ersten Löscharbeiten. "Das hat dem Kraftfahrer womöglich das Leben gerettet", sagte Feuerwehr-Einsatzleiter Oliver Tittmann (35). Mit rund 40 Einsatzkräften rückten Polizei und Feuerwehr an und fanden zwei völlig zerstörte Fahrzeuge vor. Die 26-Jährige befand sich zu diesem Zeitpunkt noch im Wrack ihres Kleinwagens. Sie musste aus dem Wagen herausgeschnitten werden. Erst dreiviertel Stunden nach dem Unfall war die Frau so weit befreit und stabilisiert, dass sie aus dem Fahrzeug geborgen und ins Krankenhaus gebracht werden konnte. Ihre Verletzungen stellten sich später als leichter heraus als zunächst befürchtet. Anders beim Lkw-Fahrer: Er hat am ganzen Körper schwere Verbrennungen und schwebte auch am gestrigen Abend noch in akuter Lebensgefahr. In seiner Fahrerkabine befand sich auch sein Hund. Ihn konnten die Rettungskräfte nicht mehr bergen — das Tier kam bei dem Feuer um.

Stanley Diener (29) war Zeuge des Unfalls. Er fuhr mit seinem Lkw direkt hinter dem Unfallverursacher. "Plötzlich ist der einfach nach links gefahren. Dann hat es geknallt, und er ist frontal gegen den Baum", schildert Diener die dramatischen Sekunden. Er selbst sprang sofort aus seinem Fahrzeug und rannte zunächst zum Wagen der 26-Jährigen. "Sie atmete, hatte aber die Augen geschlossen. Dann hat jemand ,Feuer' geschrien und ich bin mit meinem Feuerlöscher zum Lkw gelaufen", erzählt Diener. Der 29-Jährige ist sichtlich schockiert. Einen ähnlichen Vorfall hat er noch nicht erlebt: "Ich bete, dass beide überleben", sagte er.

(RP/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort