Duisburg Schule muss auf Sport verzichten

Duisburg · Den Schülern der Willi-Fährmann-Realschule fehlt es buchstäblich an Raum für Bewegung. Ihre Sporthalle wird saniert, und jetzt haben sie für den Sportunterricht kein Dach über dem Kopf. Und das, so ein verärgerter Schulleiter Ulrich Heuck, nun bereits "seit Wochen und Monaten".

Das Problem: Zwei Sporthallen an Rheinhauser Schulen werden gleichzeitig saniert. Eine dritte, die als Ausweichhalle herhalten sollte, ist unerwartet unbenutzbar, nachdem ein spätsommerliches Unwetter das Dach in Mitleidenschaft zog.

Gelder müssen abgerufen werden

"Es tut uns sehr Leid", sagte Stadt-Sprecherin Anja Huntgeburth, "aber wenn zwei Hallen saniert werden und dann bei der Ausweichhalle das Dach abgedeckt wird, dann wissen wir einfach nicht weiter. Wir haben nicht mehr Kapazitäten."

Der Beschluss, im selben Stadtteil an zwei Schulen gleichzeitig die Turnhallen in Baustellen zu verwandeln, hänge damit zusammen, dass dafür Gelder aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung verwendet werden. "Das Geld muss in diesem Jahr abgerufen werden", so Huntgeburth. Ulrich Heuck kritisiert nicht nur, dass die Schüler, "die dringend auf die sowieso zu wenigen Schulsportstunden als Ausgleich zur Kopfarbeit angewiesen sind", ihre Sportstunden jetzt mit Theorie verbringen. Immerhin sei gerade mal in drei von neun Wochen normaler Sportunterricht möglich gewesen. Ihn ärgert auch, dass lange Zeit Unklarheit über die Lage geherrscht habe.

So habe es nach den Sommerferien erst mal gar keine Ausweichhalle gegeben, bis dann, "nach Wochen", die jetzt unbenutzbare Halle an der Geeststraße genannt worden sei. Dort habe man dann nach den Herbstferien plötzlich vor verschlossener Tür gestanden, und schließlich sei nicht herauszufinden gewesen, wann, wenn überhaupt, sie repariert würde.

Frost gefährdet den Zeitplan

Huntgeburth gab zu, es könnte "Probleme in der Kommunikation" gegeben haben. "Die Halle an der Geeststraße wird wohl am 23. November wieder zu nutzen sein, wenn es keinen Frost gibt", legte sie dar. "Gibt es Frost, wird auch dieser Termin nicht zu halten sein."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort