Duisburg Schule feiert ihre Rettung und freut sich aufs nächste Jahr

Duisburg · Kinder die sorglos über den Schulhof laufen und Spaß haben, in dem Wissen, dass das aktuelle Schuljahr sich dem Ende entgegen neigt und sie bald in das neue Schuljahr starten werden, und zwar an der Schule, auf der sie jetzt auch sind.

 Die Schüler jubeln: Ihre Schule ist gerettet. Und das feierten sie am Wochenende mit Lehrern, Eltern und Freunden.

Die Schüler jubeln: Ihre Schule ist gerettet. Und das feierten sie am Wochenende mit Lehrern, Eltern und Freunden.

Foto: ralf hohl

Vor wenigen Monaten hätte wohl niemand gedacht, dass man dies an der Pestalozzistraße noch einmal erleben würde. Doch unter dem Motto "Hurra, wir bleiben!" feierte die Schule am Samstag ein Sommerfest auf dem Schulhof, um zu zelebrieren, dass die Schließung der Bildungseinrichtung abgewendet werden konnte.

"Mit so viel Unterstützung hatten wir nicht gerechnet", sagte Schulleiter Manfred Prause, und dachte dabei an die Zeit zurück, in der die Schule versuchte, die Leute auf das Problem einer möglichen Schließung aufmerksam zu machen. Die Schule sprach Politiker an, machte über Facebook auf die Problematik aufmerksam — und es half. Schlussendlich konnten etwa 2500 Unterschriften zum Erhaltung der Schule gesammelt werden. "Wir wollen mit diesem Fest auch einfach noch einmal "Danke" sagen", erklärte Bianca Irlbeck, Pflegschaftsvorsitzende der Klasse 1a und eine der Personen, die sich besonders für den Erhalt der Schule einsetzten.

Das Fest selbst bot eine Vielzahl von Möglichkeiten für Kinder aller Altersklassen, sich zu unterhalten. Schminkenaktionen, Basteln und ein Kletterberg, der besonders gut ankam und mit freudiger Begeisterung von den meisten erklommen wurde, waren die Attraktionen. Aber auch ehemalige Besucher der Schule ließen sich blicken, um noch einmal in Erinnerungen zu schwelgen. "Ich habe vorhin ein Pärchen getroffen, das in den 60er Jahren auf dieser Schule war", berichtete Manfred Prause.

Das Fest wurde komplett mit Freiwilligen auf die Beine gestellt, die allesamt ohne Bezahlung ihre Hilfe anboten, und finanzierte sich durch die Einnahmen an diesem Samstag. Nach der Zeit der Ungewissheit blickt die Schule nun wieder mit Vorfreude in die Zukunft. "Im nächsten Schuljahr rechnen wir wieder mit mehr Anmeldungen von Kindern an dieser Schule."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort