Duisburg Schüler stellen ihr Können unter Beweis

Duisburg · Rheinhausen Welche Talente hinter den dicken Schulmauern schlummern, lässt das Krupp-Gymnasium am Flutweg einmal jährlich bei seinem Hauskonzert erahnen. So auch am Dienstagabend.

Dass sich das über zwanzigköpfige Schulorchester bei den Schülern augenscheinlich solcher Beliebtheit erfreut, liegt mit Sicherheit auch an der modernen Songauswahl, die Leiter Jost Enninger seine jungen Musiker spielen lässt.

Diesmal präsentierten die Musiker neben einem Medley von Duke Ellington zwei Suiten aus der bekannten Filmmusik zum Piratenfilm "Fluch der Karibik". "The Curse of the Black Pearl" und "Dead Man's Chest" trugen den Zuhörer beinahe an Deck des Piratenschiffs und ließen zumindest musikalisch den heiß ersehnten Windhauch spüren.

Denn leider war es ziemlich stickig in der Aula. Zahlreiche Zuschauer, insbesondere älteren Semesters, mussten den Konzertgenuss schon vor der Pause unterbrechen, um an die frische Luft zu kommen. Das feucht-warme Wetter hatte der Halle über den Tag zu einem tropischen Klima verholfen. Die dicht gedrängten Zuschauer taten ihr Übriges dazu.

Musikalisch überzeugte das Programm jedoch voll und ganz: Kurz und knackig etwa hielt Pianist Dominik Maxelon aus der sechsten Klasse seine Performance. Sein "Kleiner grüner Kaktus" umfasste nur die erste Strophe und war so schnell vorbei, wie es angefangen hatte. Ein angenehmes Intermezzo.

Viel beklatschtes Highlight war der Auftritt der Streicherklasse – eine Reihe von Fünftklässlern, die erst im August vergangenen Jahres begonnen hatten, ein Streichinstrument zu erlernen. Ihre "Streicherklassenhymne" war eine umgedichtete Version von Queens "We will rock you", in der Leiter Joachim Schaefer die Strophe fiedelte und die vertretenen Instrumente Geige, Bratsche, Cello und Bass sich jeweils im Refrain vorstellten.

Nach viel Lob für Musiklehrer Jost Enninger, der der Klasse "den Rücken frei hält", konnte Joachim Schaefer eine freudige Botschaft für das kommende Schuljahr verkünden. "Nach den Sommerferien wird eine neue Streicherklasse hinzukommen", versprach er und warnte scherzend vor einer "Streicherflut" aus Rheinhausen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort