Duisburg Schüler lesen Zeitung: Auftakt für die Lehrer

Duisburg · Mit Presseausweisen, Blöcken und Stiften machen sich die Mädchen und Jungen ab Februar auf den Weg. Sie besuchen das Druckzentrum der Rheinischen Post, sie interviewen Sportler und Musiker aus Duisburg und Umgebung, und sie schreiben darüber Artikel für die Rheinische Post. Mehr als 700 Mädchen und Jungen aus der Region machen bei "Schüler lesen Zeitung" mit. Damit das Leseförderungs-Projekt gut vorbereitet ist, kamen die Lehrer im Gymnasium Voerde mit dem medienpädagogischen Institut "Promedia" und der RP-Dialogredaktion zusammen.

Mode aus Zeitungen

Ab dem 22. Februar bekommen die Schüler der weiterführenden Schulen sechs Wochen lang jeden Morgen die Zeitung ins Klassenzimmer. "Die Jugendlichen machen sich mit dem Medium Tageszeitung vertraut, indem sie Artikel untersuchen, Journalisten über die Schulter schauen und aus Zeitungen Mode basteln", erklärte Petra Wolff von Promedia. Das Institut und die Rheinische Post möchten Lesekompetenz fördern: "Nur wer richtig lesen kann, kann Medien wie das Internet vernünftig nutzen", sagte Petra Wolff.

Nach der Theorie werden die Schüler selbst zu Reportern: "Worüber sie schreiben möchten, können sie sich aussuchen. Denkbar sind zum Beispiel der eigene Sportverein, die Schule oder eine Reise", erklärte Petra Wolff. Die RP hilft dabei, spannende Themen und Ansprechpartner zu finden, Projektpartner Vodafone ermöglicht zudem Recherchen über das "Buddy"-Projekt für soziales Miteinander sowie über das Stipendienprogramm "Chancen" für Menschen mit Migrationshintergrund. Alle Schülerartikel werden auf www.rp-online.de veröffentlicht, ein Teil erscheint zudem in der Projektzeitung, die der RP am 11. Mai beiliegt.

Vorfreude auf das Projekt

Die Lehrer freuen sich auf das Projekt: "Ich mache zum ersten Mal mit und habe bei der Auftaktveranstaltung viele schöne Angebote entdeckt", sagte Karen Schneider, die am Gymnasium Voerde Deutsch, Biologie und Erdkunde unterrichtet. "Das Material für den Unterricht ist sehr reichhaltig, und für die Schüler wird es natürlich das Spannendste sein, wenn ihre Artikel in der Beilage erscheinen." Stefanie Hofacker, die mit ihrer Klasse am Andreas-Vesalius-Gymnasium in Wesel teilnimmt, berichtete: "Ich kenne das Projekt bereits, und besonders begeistert waren die Schüler von der Druckerei-Führung." Im Unterricht habe sie die RP gewinnbringend einsetzen können: "Und zwar nicht nur im Fach Deutsch, wie man zunächst vielleicht meinen könnte, sondern auch in Biologie – dort habe ich Artikel von der Gesundheitsseite besprochen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort