Duisburg Schüler bekommen Einblick in Berufswelt

Duisburg · In der Mensa der Gesamtschule Globus am Dellplatz sitzen etwa 100 Schüler der achten Jahrgangsstufe. Sie unterhalten sich ausgelassen über die letzten Schultage, die ganz im Zeichen des Berufsorientierungsprojektes "Zukunft fördern" standen. Mit verschiedenen Theaterstücken und selbst erstellten Plakaten präsentieren sich die Schüler gegenseitig noch einmal das, was sie während der Woche erlebt haben.

Von Montag bis gestern haben vier Schulklassen einen Blick in verschiedenste Berufsrichtungen geworfen. Dabei spielte die "Duisburger Werkkiste" in Marxloh eine besondere Rolle: An drei Tagen konnten sich die Schüler von Mitarbeitern der Einrichtung ausführlich beraten lassen und am eigenen Leib erfahren, wie interessant die Berufswelt sein kann. Das Ausprobieren der eigenen Fähigkeiten und Interessen stand dabei stets im Vordergrund. Überweisungen schreiben, Ernährungspläne erstellen, technische Zeichnungen anfertigen und hauswirtschaftliche Arbeiten, wie Kochen, Waschen und Bügeln, gehörten zu den vielen praktischen Übungen, an denen sich die Schüler versuchen durften.

Neben den zahlreichen berufsbezogenen Aktionen wurde das Programm durch Spiel- und Sportaktionen erweitert. Einer der Höhepunkte war für die meisten ein Besuch im Kletterpark in Meiderich. "Die Schüler haben die Berufsorientierungswoche gut angenommen", stellt Lehrerin Angelika Endell fest und lobt besonders die Arbeit der Werkkiste. "Besonders der Persönlichkeitstest, bei dem die Schüler passende Berufsvorschläge erhalten haben, hat einigen Schülern schon ein grobes Bild für ihren späteren Berufswunsch gegeben." So auch bei Vincenzo. Der 14-Jährige war begeistert von dem Test, der ihm auch Berufe vorgeschlagen hat, die er noch nicht kannte. "Nächstes Jahr werde ich vielleicht ein Praktikum im Bereich Mediengestaltung ausprobieren, das hat sich echt interessant angehört."

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort