Duisburg Schon 34 000 Briefwähler

Duisburg · Rund zehn Prozent der Duisburger Wahlberechtigten haben ihre Stimme für die Landtagswahl bereits abgegeben. Was sonst noch zu beachten ist, hat die RP zusammengefasst. In Duisburg gibt es 24 Direktkandidaten.

Wer darf wählen? Jeder Deutsche, der 18 Jahre alt ist und mindestens seit dem 16. Tag vor der Landtagswahl seinen Hauptwohnsitz in Nordrhein-Westfalen hat. In Duisburg gibt es insgesamt 340 552 Wahlberechtigte. 59,3 Prozent von ihnen machten bei der Landtagswahl vor zwei Jahren von ihrem Stimmrecht Gebrauch.

Wann und wo kann ich wählen? Die Wahllokale für die 357 Stimmbezirke in Duisburg sind am kommenden Sonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Das Wahllokal ist auf der Wahlbenachrichtigungskarte genau bezeichnet. Wer seine Benachrichtigung nicht mehr hat, kann – gegen Vorlage seines Personalausweises – trotzdem wählen gehen. Wer nicht genau weiß, wo sein Wahllokal ist, kann dies bei CallDuisburg unter Tel. 0203 94000 erfragen.

Wie viele Duisburger haben bereits per Briefwahl abgestimmt?

Bis zum vergangenen Wochenende hatten bereits rund 34 000 Duisburger ihre Stimme abgegeben. Das sind mehr als vor zwei Jahren. Zum vergleichbaren Zeitpunkt in 2010 sind es rund 32 000 Briefwähler gewesen.

Kann ich jetzt noch per Briefwahl abstimmen? Ja. Briefwahlanträge werden bis einschließlich Freitag, 11. Mai, 18 Uhr, entgegengenommen. Ausschließlich bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung geht dies auch noch bis zum Wahlsonntag, 15 Uhr.

Wie funktioniert die Briefwahl? Briefwahlunterlagen können mündlich (nicht telefonisch), schriftlich oder auch online (https://briefwahl.duisburg.de) beantragt werden. Briefwahlstellen sind sowohl zentral im Wahlamt in Neudorf im Verwaltungsgebäude Bismarckstraße 150 - 158 eingerichtet als auch in allen Duisburger Bezirksämtern. Dort ist nicht nur die Beantragung der Briefwahl möglich, sondern es kann nach entsprechender Beantragung direkt vor Ort die Stimmabgabe erfolgen.

Muss ich den Briefwahlantrag persönlich stellen? Die Beantragung von Briefwahlunterlagen für jemand Anderen ist nur bei Vorlage einer schriftlichen Vollmacht möglich. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass jede Person nach den gesetzlichen Vorschriften maximal vier andere Wähler aus Duisburg vertreten darf.

Wie sieht mein Stimmzettel aus?

Jeder hat zwei Stimmen. Mit der ersten Stimme – in schwarzer Schrift auf der linken Seite des Zettels –wird der Direktkandidat des Landtagswahlkreises gewählt, mit der Zweitstimme auf der rechten Seite in blauer Schrift eine Partei. Der Kandidat mit den meisten Stimmen in einem Wahlkreis zieht direkt in den Landtag ein, die übrigen Erststimmen für andere Kandidaten haben keine weitere Bedeutung. Die Zweitstimme trägt zum Anteil der gewählten Partei am NRW-Gesamtergebnis bei.

Wie viele Wahlkreise gibt es in Duisburg? Landesweit sind es 128, davon entfallen vier auf Duisburg. Der Wahlkreis 60 (Duisburg I) umfasst den Stadtbezirk Süd sowie die Ortsteile Duissern, Neudorf-Nord, Neudorf-Süd und Wanheimerort. Zum Wahlkreis 61 (Duisburg II) gehören neben dem Stadtbezirk Rheinhausen die Ortsteile Alt-Homberg, Hochheide und Baerl. Der Wahlkreis 62 (Duisburg III) umfasst den Stadtbezirk Meiderich/Beeck und die Ortsteile Ruhrort, Altstadt, Neuenkamp, Kaßlerfeld, Dellviertel und Hochfeld. Der Wahlkreis 63 (Duisburg IV) besteht aus den Stadtbezirken Walsum und Hamborn.

Wie viele Direktkandidaten gibt es in Duisburg? 24. Die sechs Parteien CDU, SPD, FPD, Grüne, Linke und Piraten treten in allen vier Duisburger Wahlkreisen mit eigenen Kandidaten an.

Wie viele Duisburger Kandidaten ziehen in den Landtag ein?

Mindestens vier. Der Direktkandidat jedes Wahlkreises hat seinen Sitz im Landtag sicher. Dazu können weitere Kandidaten stoßen, die auf den Landeslisten ihrer Partei so weit oben platziert sind, dass sie über diese Liste einziehen. Chancen darauf haben Petra Vogt (CDU), Holger Ellerbrock (FDP) und Anna Conrads (Linke). Wann gibt es die ersten Ergebnisse? Erste Hochrechnungen werden am Sonntag ab 18.30 Uhr erwartet. Sobald Wahllokale beziehungsweise Stimmbezirke ausgezählt sind, erscheint das Ergebnis online in der Wahlpräsentation der Stadt unter www.duisburg.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort