Duisburg Schönes Fernweh im Volkspark

Duisburg · Rheinhausen Maritime Stimmung kam auf im Volkspark , als der Shanty Chor des Segelclubs Bayer Uerdingen zum Sonntagskonzert vorbei kam. Fesch anzuschauen waren die Herren in ihren Uniformen. Und der äußere Eindruck hielt, was er versprach: Das Repertoire des Chors – die Verbindung echter Shanties mit maritimem Liedgut – kam beim Publikum gut an und sorgte von Anfang an für Stimmung.

Bekannte Lieder wie "What shall we do with the drunken sailor?" oder "La Paloma" wurden genauso begeistert angenommen wie eher unbekannte. Der Chor zog viele Passanten in Bann, und so waren alle Stühle und Bänke des Volksparks schnell besetzt. Wer keinen Platz mehr bekommen konnte, ließ sich bei dem schönen Wetter kurzerhand auf der Rasenfläche nieder. Es wurde begeistert mitgeklatscht, mitgesungen und mitgeschunkelt.

Launig war auch die Moderation von Chorleiter Heinz-Josef Schatten: "Wir alle gehen selbst gerne auf große Fahrt und wissen wovon wir singen". Nach einem Törn müsse seine Frau abends immer in einem Eimer Wasser rühren, weil ihm sonst das Plätschern so fehle.

Gottschling auf der Reeperbahn

Das Konzert war auf dem Höhepunkt, als Bezirksbürgermeisterin Katharina Gottschling zum Mitsingen "auf die Reeperbahn" eingeladen wurde, was sie text- und stimmsicher absolvierte. "Es war ein wunderbares Konzert", bedankte sie sich später bei den "Matrosen" und stimmte ein Geburtstagsständchen für den Shanty Chor des Segelclubs an, der am 17. Mai dieses Jahres sein 25-jähriges Bestehen feierte. 1984 wurde er aus einer Bierlaune heraus an der Theke des Segelclubs von zwölf Mitgliedern gegründet. Heute hat er 40 Sänger und ist das Aushängeschild des Vereins geworden.

Shanties sind Seemannslieder. Die Matrosen sangen bei der gemeinsamen, harten Arbeit. Dabei bildeten sich unterschiedliche Rhythmen heraus. Durch die internationale Seefahrt verbreiteten sich die Shanties schnell und vermischten sich mit den Volksliedern der jeweiligen Häfen.

Der Shanty Chor des Segelclubs hat schon an vielen klassischen Shanty-Festivals von Cuxhaven bis Enkhuizen Hoorn (Niederlande) teilgenommen und Preise eingeheimst. Außerdem kann man ihn in jedem Jahr auf "Boot"-Messe in Düsseldorf antreffen. Das Highlight aber war ein Auftritt im ZDF-Fernsehgarten.

Das jüngste Projekt der "Matrosen" ist ihre neue CD "Hart am Wind". Sie soll der Öffentlichkeit am 11. Oktober mit einem großen Konzert vorgestellt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort