Duisburg Schöne Fotos werden versteigert

Duisburg · Der Mercator Verlag Duisburg lädt für Samstag, 2. März, 14 Uhr, zu einer öffentlichen Kunstauktion in die Zentralbibliothek an der Düsseldorfer Straße 5-7 ein. Zum Aufruf kommen 20 Fotos aus dem im vergangenen Herbst erschienenen Bildband "Duisburg" des bekannten Duisburger Fotografen Thomas Berns. Sechs Monate lang war Berns in Duisburg unterwegs, ist Hunderte von Kilometern gefahren, in alle Himmelsrichtungen und in alle Stadtteile.

Er ist auf das höchste Haus der Stadt geklettert, an Flüssen und Seen entlanggelaufen und durch Wälder gestreift. Er war da, wo die Duisburger wohnen, arbeiten und feiern und auch dort, wo es ganz still und wunderschön ist. Entstanden ist eine aufregende Bilderreise, die der Fotograf seit dem 7. Januar in der Zentralbibliothek ausstellt. Versteigert werden insgesamt 15 vom Fotografen ausgewählte Fotos im Format 50 x 70 cm auf Fotopapier semi-matt, die die schönsten Seiten Duisburgs zeigen. Im Format 60 x 80 cm kommen fünf weitere Duisburg-Impressionen auf Alu-Dibondplatte mit Plexiglas zum Aufruf, die bereits von Thomas Berns signiert wurden. Dabei ist unter anderem das Titelfoto des Bildbandes. Die Versteigerung liegt in den bewährten Händen von Auktionator Axel Hesselmann. Der Erlös geht an die Bibliotheksstiftung. Eine Besichtigung der Bilder ist noch bis 2. März um 12 Uhr in der Treppenhaus-Galerie der Zentralbibliothek möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort