Duisburg Schlendern und schlemmen

Duisburg · Das schöne Herbstwetter lockte am verkaufsoffenen Sonntag zahlreiche Besucher in die Innenstadt. Nicht nur die geöffneten Geschäfte, auch der Bauernmarkt mit seinen zahlreichen Leckereien war gut besucht.

 Der Schwerpunkt des Besuchs lag in diesem Jahr im Forum und Umgebung. Wenn die Königsgalerie im nächsten Jahr fertiggestellt ist, werden sich die Besucherströme in der City wohl wieder etwas anders verteilen.

Der Schwerpunkt des Besuchs lag in diesem Jahr im Forum und Umgebung. Wenn die Königsgalerie im nächsten Jahr fertiggestellt ist, werden sich die Besucherströme in der City wohl wieder etwas anders verteilen.

Foto: RP, Andreas Probst

Einkaufsfreudige und Bummler aus Duisburg und Umgebung bevölkerten am gestrigen verkaufsoffenen Sonntag die Innenstadt von der Königstraße über den Sonnenwall bis zur Münzstraße. Von 13 bis 18 Uhr konnte nicht nur geschlendert und eingekauft werden, auch der Bauernmarkt lud mit Reibekuchen und warmen Getränken zum Schlemmen und Aufwärmen ein.

Das Wetter spielte mit und es blieb den ganzen Tag über trocken. Die Sonne ließ sich sogar zeitweise blicken, so dass sich kleine Grüppchen um die Stände auf der Königstraße scharten. Viele Besucher hatten allerdings gar nicht geplant, in die City zu kommen, sondern entschieden sich aufgrund des relativ freundlichen Herbsttages spontan für einen Ausflug.

So auch Helmut und Ursula Heun, die zusammen mit Hermann und Christa Rodeike auf einen Bummel in die Innenstadt kamen, um bereits die ersten Weihnachtseinkäufe zu erledigen. "Wir kaufen unsere Geschenke nach und nach ein, damit wir uns den Weihnachtsstress kurz vor den Feiertagen ersparen", erzählte Helmut Heun. "Außerdem ist dies eine schöne Gelegenheit für einen Spaziergang mit Freunden."

Insgesamt fanden sich Besucher vom gesamten Niederrhein, die mit Bus und Bahn oder dem Auto zum verkaufsoffenen Sonntag anreisten. Letztere mussten allerdings schnell sein, um einen der begehrten Parkplätze zu ergattern.

Auch Kai Wienert konnte hiervon berichten: "Einen Parkplatz zu finden, war gar nicht so einfach", sagte der Familienvater. "Letztlich hat es aber doch noch geklappt." Er nutzte die geöffneten Geschäfte, um mit seinen Kindern Lena und Philipp einen kurzen Abstecher in die Innenstadt zu machen und Kleinigkeiten einzukaufen. Die neunjährige Lena bekam einen Kalender für das kommende Jahr. Richtige Weihnachtseinkäufe haben die drei aber noch nicht erledigt.

Es seien viele Besucher zu verzeichnen, freute sich insbesondere der neue Stadtmanager Klaus-Peter Tomberg bei seinem Rundgang durch die City. Der Stadtmanager war nicht zuletzt mit dem Wetter zufrieden, das maßgeblich dazu beitrug, die Leute in die Innenstadt zu locken. "Petrus ist in jedem Fall ein Duisburger", war er sich sicher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort