Duisburg „Schlager sind keine Schande!“

Duisburg · Mit seinem Lied „Einen Stern (der Deinen Namen trägt)“ hat der Duisburger Sänger Nic sensationell die Charts gestürmt. Ein Gespräch über seine Heimat, rührende Melodien und den „Konkurrenten“ DJ Ötzi.

Nic, Ihre CD heißt „Simsalabim“. Kommt der Erfolg Ihnen momentan auch ein wenig wie Zauberei vor?

Nic Absolut, was derzeit passiert, ist Wahnsinn. „Einen Stern . . .“ liegt auf Platz neun der Singelcharts – ein Schlagerlied!

Das Lied ist ursprünglich nicht von Ihnen, doch Sie haben offenbar das Hitpotenzial erkannt, oder?

Nic Das stimmt, der Song kam ja schon 1997 raus, ging aber irgendwie unter. Ich fand ihn damals schon klasse und hab die CD immer aufgelegt.

In Duisburg?

Nic Genau, angefangen habe ich ja als Discjockey auf Geburtstagen und bei Straßenfesten. Und im Delta-Musikpark kannte ich den DJ, da habe zwischendurch auch immer wieder mal gesungen. Die Leute sprachen mich danach oft an und meinten: ,Mensch, du hast ne super Stimme, fang doch richtig mit dem Singen an’. In Dortmund bei einem Talentwettbewerb hat mich dann mein heutiger Produzent entdeckt.

In Ihrem alten Leben waren Sie Sozialpädagogenhelfer. Sind Sie auf der Bühne auch eine Art Pädagoge?

Nic Gewiss, mir ist ja noch immer wichtig, mit Menschen zusammen zu sein. Früher waren das Rentner und ältere Damen, für die ich einkauft, geputzt oder andere Dinge erledigt habe. Heute komme ich bei meinen Auftritten auch mit Menschen zusammen. Allerdings meist mit jungen Leuten, denen ich das Leben ein wenig verschönere.

Schön ist relativ – müssen Sie als Schlagersänger nicht auch mit Hohn und Spott leben?

Nic Nein, viele Junge finden Schlager gut – doch sie schämen sich dafür. Ich dagegen steh’ zu Schlagern. Ich höre eigentlich nur Schlager!

Sie sind erst 25 Jahre alt. . .

Nic . . . na und. Sie glauben gar nicht wie oft frische verliebte Paare nach Konzert-Auftritten zu mir kommen und davon erzählen, wie sie sich bei meiner Musik kennen- und lieben gelernt haben. Neulich erzählte mir ein Paar von seiner Heirat. Raten Sie mal auf welches Lied sie beim Hochzeitsball getanzt haben?

„Einen Stern . . .“?

Nic Genau. Solche Geschichten rühren mich, das finde ich wunderschön.

Haben Sie sich denn auch die Liebe zu Ihrer Heimatstadt bewahrt?

Nic Nach Duisburg komme ich so oft es geht, besuche meine Eltern in Fahrn. Der Erfolg frisst die Zeit allerdings auf, bis Oktober bin ich praktisch komplett ausgebucht. Unter anderem fliege ich ab Mai für jeweils einen Tag in der Woche nach Mallorca in die Mega-Arena.

DJ Özi ist auch ein gern gesehener Gast in „Malle“. Sind Sie nicht sauer auf Özi, dass er jetzt mit „Einen Stern . . .“ auf Platz 1 steht?

Nic DJ Özi hat im Grunde meine Version von „Stern“ gecovert. Sauer bin ich aber nicht. Er gehört ja mehr der Party-Fraktion an, ich bin dagegen Schlagersänger.

Ein weniger bekanntes Lied von Ihnen heißt „Du hast wohl den Knall nicht gehört“. Mit diesen Worten sprechen Sie vielen Menschen sicher aus dem Herzen. Doch um was genau geht es bei dem Lied?

Nic Das Stück handelt von einem Mann, der von seiner Freundin betrogen wird. Er stellt sie deshalb zur Rede: „Du hast wohl den Knall nicht gehört.“ Meine Plattenfirma meinte, der Titel passt zu mir – weil ich ein etwas flippiger Typ bin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort