Duisburg Schlaflabor für Kinder

Duisburg · In Duisburg gibt es seit wenigen Wochen ein Kinderschlaflabor. In der Hamborner Kinderklinik stehen schon jetzt etliche Namen auf der Warteliste, um eine oder mehrere Nächte in der Helios St. Johannes Klinik zu verbringen.

Welche Kinder im Schlaflabor übernachten, erläutert der Chefarzt der Kinderklinik, Dr. Peter Seiffert: "Kinder mit nächtlichen Schlafstörungen sind tagsüber sehr müde oder ganz im Gegenteil hyperaktiv und fallen zum Beispiel in der Schule durch einen starken Leistungsabfall auf.

Säuglinge trinken schlecht und schlafen über den Tag unnatürlich viel". Weitere Anhaltspunkte sind lautes Schnarchen mit Atemaussetzern, nächtliches Schwitzen und regelmäßige Infekte. Häufig leiden die Betroffenen an Allergien oder an Asthma. In den Familienzimmern ist das mobile Schlaflabor untergebracht. Nachts werden beim Kind kontinuierlich Atembewegungen, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Körperlage und Atemstrom aufgezeichnet, die Ergebnisse dann ausgewertet und mögliche Maßnahmen eingeleitet.

"Natürlich werden Mama oder Papa mit dabei sein", so Dr. Seiffert. Der Besuch im Schlaflabor vereinfacht viele medizinische Entscheidungen. "So zum Beispiel die Einschätzung, ob die Polypen entfernt oder die Mandeln verkleinert werden müssen. Bei Frühchen ergeben die Untersuchungen im Schlaflabor wichtige Hinweise, ob auch zu Hause, während des Schlafes eine Monitorüberwachung notwendig ist."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort