Duisburg Scheune wird zum Tanzsaal umfunktioniert

Duisburg · Baerl Ob Zumba, langsamer Walzer, Discofox oder Salsa – wer sich am Wochenende in Baerl tänzerisch verausgaben wollte, war auf dem Steinschenhof der Familie Weyand genau richtig.

 Die Kursteilnehmerinnen versuchen die schnellen Zumba-Bewegungen von Trainerin Katharina Hergenröder nachzutanzen.

Die Kursteilnehmerinnen versuchen die schnellen Zumba-Bewegungen von Trainerin Katharina Hergenröder nachzutanzen.

Foto: Andreas Probst

Baerl Ob Zumba, langsamer Walzer, Discofox oder Salsa — wer sich am Wochenende in Baerl tänzerisch verausgaben wollte, war auf dem Steinschenhof der Familie Weyand genau richtig.

Am Samstag starteten dort die Tanz- und Fitnesskurse mit dem klangvollen Namen "Dance op de Deel". "Auf die Idee sind wir gekommen, weil es in Baerl und näherer Umgebung keine wirklichen Angebote gibt, einen Tanzkursus zu belegen. Sicherlich ist es auch mal etwas ganz anderes, so einen Kursus in unserer rustikalen Scheunenatmosphäre zu belegen", erklärte Röttger Weyand.

Und so waren die Kurse auch schnell voll. Zumba wird an sieben Samstagen angeboten, die Grundkurse Standard / Latein, Discofox und Salsa an fünf Terminen. Die 40 Frauen und Mädchen, die sich für den Zumba-Kursus angemeldet hatten, wussten teilweise gar nicht, worauf sie sich da eingelassen hatten.

Teilnehmerinnen haben viel Spaß

Nur einige wenige hatten schon mal einen Schnupperkursus im Fitnessstudio oder im Urlaub gemacht, wie etwa Pilita Beltran: "Mir haben die Bewegungen gefallen und ganz besonders die tolle Musik, deswegen habe ich mich gleich für diesen Kursus angemeldet." Ihre Freundin Martina Fürst hatte vorher noch nie von Zumba gehört, war aber richtig motiviert, ins Schwitzen zu kommen. Dennoch war sie wie viele andere erst einmal etwas verwirrt, als Trainerin Katharina Hergenröder ohne viel zu erklären den Hit "Ai se eu te pego" laut drehte und zu tanzen anfing.

In den hinteren Reihen wurde aus Verwirrung langsam Verzweiflung, weil die Schritte der Trainerin kaum zu sehen waren. Die meisten nahmen es jedoch gelassen und versuchten, so gut es ging und unter großem Gelächter mitzukommen. Nachdem das erste Lied verklungen war, ging es mit einzelnen Tanzschritten weiter. Nach einer Weile hatten die meisten sichtlich Spaß an den Bewegungen aus Bereichen wie Salsa, Lambada oder Hip-Hop.

Etwas langsamer ging es bei den restlichen Kursen zu, die vom Solinger Turnierpaar Martin und Annette Beumer geleitet wurden. Dort lernten die Teilnehmer Grundschritte und erste Figuren in ausgewählten Standard- und Lateintänzen. Anfänger und Paare, die ihre Kenntnisse nur ein wenig auffrischen wollten, kamen also voll auf ihre Kosten. Und alle, die Lust bekommen haben, müssen gar nicht lange warten: Am 19. Mai startet die nächste Runde "Dance op de Deel".

(vorb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort