Duisburg Schaurige Gestalten im Landschaftspark

Duisburg · Zu Halloween wurde im ehemaligen Hüttenwerk zu einem Grusel-Parkour eingeladen, an dem sich 3500 meist verkleidete Läufer beteiligten. Nach dem Lauf gab es eine große Party in der Kraftzentrale.

Zombie-Krankenschwestern, blutige Schlächter, Geister und Hexen - im Landschaftspark Duisburg waren am Samstag viele schaurige Gestalten unterwegs. Auf einem Grusel-Parkour liefen beim "Halloween-Run" rund 3500 Teilnehmer um die Wette. Auf der Strecke waren auch ein Feuerspucker, Geisterjäger und andere "Erschrecker" unterwegs, die für zusätzliche Gänsehaut sorgten. Grablichter, Fackeln und bunte Strahler entlang der Strecke sorgten für stimmungsvolle Beleuchtung.

Unverkleidete Läufer schienen in der Minderheit vertreten zu sein. Manche schminkten nur das Gesicht zu einer furchteinflößenden Fratze, andere waren komplett kostümiert: Die Mehrheit hatte sich in Schale geworfen für den Grusel-Lauf. Kreativität wurde dabei auch belohnt.

Nach den Läufen wurden die besten Kostüme gekürt. Bei den Läufen auf den fünf und zehn Kilometer langen Strecken waren dabei einige Highlights unterwegs. Aufwärmen konnten sich Läufer und Zuschauer in der Gebläsehalle oder bei einer warmen Mahlzeit an den Verkaufsständen im Außenbereich.

Auch auf dem stillgelegten Hochofen waren Dämonen und Gespenster unterwegs - viele nutzten die Gelegenheit, einen Blick von oben über das Ruhrgebiet schweifen zu lassen. Eine ungewöhnliche Laufkulisse und ein Begleitprogramm, das jedem was zu bieten hat: Eine ausgezeichnete fünfte Runde für den "Halloween-Run". Der Lauf findet seit 2010 im Landschaftspark statt und gehört mittlerweile bei vielen Läufern zu den Pflichtterminen im Kalender. Dabei geht es für viele hier nicht nur um die Bestzeit: Oft waren Eltern und Kinder oder Paare zu sehen, die Hand in Hand ins Ziel liefen. Bei einem gemeinsamen alkoholfreien Bier im Ziel gab es Umarmungen und gemeinsame Freude über die geschaffte Strecke. Und es wurden jede Menge stolzer Selfies mit Finisher-Medaille geschossen.

Während auf der Laufstrecke nach der After-Party gegen 22 Uhr die ersten Aufräumarbeiten begannen, wurden in der großen Kraftzentrale des Landschaftsparks letzte Vorbereitungen für die 1LIVE Charts-Party getroffen. 1LIVE-DJs Jan-Christian Zeller und Tobi Schäfer am Pult sorgten für Tanzstimmung. Charts-Hits, Club-Hits und Party-Classics standen auf der Playlist. Auch das Publikum konnte für Songs abstimmen und so eine eigene Playlist erstellen. An einer Fotostation konnten die Besucher Schnappschüsse zur Erinnerung machen lassen. Schnell war die Kraftzentrale gut gefüllt.

Verkleiden musste sich zwingend keiner - viele hatten allerdings an ein Kostüm gedacht. Am häufigsten zu sehen gab es entweder geschminkte Schädel oder Zombies, jedoch waren auch Krankenhaus-Personal und Hexen beliebte Kostüme. Erst hielten sich die meisten Gäste in den Sitz- und Stehbereichen auf, zwischen den Getränkestationen auf die Fläche der Kraftzentrale verteilt.

Die Masse auf der Tanzfläche ließ aber nicht lange auf sich warten.

(zuew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort