Duisburg Schauinsland-Reisen: Neubaupläne auf Eis gelegt

Duisburg · Das Duisburger Touristik-Unternehmen Schauinsland-Reisen hat trotz neuer Rekord-Zahlen seine fertigen Neubaupläne am Innenhafen vorerst auf Eis gelegt und schließt sogar Verlagerungen ins Ausland nicht aus. Grund ist der Streit um zusätzliche Gewerbesteuerbelastungen, die Firmenchef Gerald Kassner rückwirkend bis 2008 auf 30 Millionen Euro beziffert.

 Firmenchef Gerald Kassner gestern im Zoo.

Firmenchef Gerald Kassner gestern im Zoo.

Foto: Eickershoff

Als "unhaltbar" bezeichnet er gestern die Belastungen durch die nach der Gewerbesteuer-Novelle geforderte Veranlagung von angemieteten Hotelkontingenten. Kassner spricht von "gewaltigen Steuerbelastungen" bis hin zu einer Verdoppelung der jährlichen Zahlungen, die in der Tat den Neubau für das expandierende Duisburger Vorzeige-Unternehmen am Innenhafen infrage stellen würde. "Wir werden förmlich aus NRW vertrieben", warnte Kassner vor allem das Land, das die neue Gewerbesteuer-Regelung offensiv über seine Finanzämter umsetzen lässt. Kassner bereitet eine Klage vor und vermerkt, dass Ministerpräsidentin Kraft auf seine Kritik nicht reagiert habe.

"Abgefunden" hat sich Kassner nach eigenen Worten mit der zusätzlichen neuerlichen Gewerbesteuererhöhung in Duisburg. Zugleich warnt er aber die städtische Ratspolitik: "Die Saite des Bogens ist bis zum Reißen gespannt." Das habe er auch Oberbürgermeister Sören Link klar gemacht.

Trotz der Warnung, notfalls Geschäftsteile aus steuerlichen Gründen zu internationalisieren, will Schauinsland-Reisen, das 2014 für sein soziales und unternehmerisches Engagement von der Duisburger Fasel-Stiftung ausgezeichnet wurde, dem Standort Duisburg treu bleiben - ob mit oder ohne dem repräsentativen Neubau neben dem gläsernen "Bugschiff" an der Stresemannstraße im Innenhafen. Auch viele der 320 Mitarbeiter kämen aus Duisburg und der Region. Auch dem MSV, an dessen finanziellen Rettung Kassner beim Schuldenschnitt und dem Verkauf der Schauinsland-Reisen-Arena an die Stadt maßgeblich beteiligt war, will der Unternehmer treu bleiben.

Der Jahresumsatz von Schauinsland-Reisen stieg um 13,5 Prozent von 970 Millionen Euro auf 1,1 Milliarden und die Gästezahl wuchs um 9,6 Prozent von 1,25 Millionen auf eine neue Rekordzahl.

(-er)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort