Schäferei Stallmeister in Duisburg-Meiderich Das kurze Leben von Lamm „Lämmi“

Duisburg · Der Duisburger Schäfer Ralf Stallmeister kümmert sich um mehrere Hundert Tiere. Darunter ist auch das Flaschenlämmlein „Lämmi“. Was bei der Aufzucht der Lämmer wichtig ist und warum „Lämmis“ Schicksal fest steht.

Schäfer Ralf Stallmeister in Meiderich mit Lämmi auf dem Arm.

Schäfer Ralf Stallmeister in Meiderich mit Lämmi auf dem Arm.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Der Frühling ist da und Ostern naht, das heißt Hochbetrieb für Ralf Stallmeister – wenig Schlaf und viel Arbeit programmiert. Stallmeister ist Schäfer. Seit 2006 betreibt er den elterlichen Betrieb in dritter Generation und versorgt und pflegt mehrere Hundert Schafe und ihren Nachwuchs. Und der Nachwuchs wächst stetig: Denn Osterzeit ist gleich Lämmerzeit, sagt Stallmeister. Allein in den vergangenen zwei Wochen haben rund 200 Lämmer das Licht der Welt erblickt. 200 Lämmer, die nun darauf warten, gehegt und gepflegt zu werden. Läuft es ideal, übernimmt diese Aufgabe das Mutterschaf, klappt dies nicht, muss Schäfer Stallmeister selbst einmal Hand anlegen.