Duisburg Sanierung von Café Limper abgeschlossen

Duisburg · Das Insolvenzverfahren ist abgewickelt. Die Bäckerei Büsch hat die verbliebenen Cafés in Duisburg, Düsseldorf und Mülheim übernommen sowie die Produktion in Großenbaum.

 Büsch übernimmt auch den Produktionsbetrieb von Limper am Handwerkshof in Großenbaum.

Büsch übernimmt auch den Produktionsbetrieb von Limper am Handwerkshof in Großenbaum.

Foto: rp-archivfoto

Der Insolvenzverwalter Dirk Hammes hat die Sanierung der Konditorei Limper abgeschlossen. Dabei konnten 84 der insgesamt 115 Arbeitsplätze gerettet werden.

Nachdem bereits zwei Verkaufsstellen an der Mülheimer Straße in Duissern und eine an der Rathausstraße in Hamborn an die Bäckerei Bolten verkauft werden konnten, sind nun der Produktionsbetrieb am Handwerkshof in Großenbaum sowie zwei Cafés in Mülheim (Rhein-Ruhr-Zentrum) und am Carlsplatz in Düsseldorf erfolgreich an Büsch übertragen worden. Für das Café Otto Bittner in der Kö-Galerie in Düsseldorf konnte kein Interessent gefunden werden, da der Mietvertrag vom Vermieter bereits vor der Insolvenzantragstellung gekündigt worden war. Die Schließung dort ist Ende März erfolgt.

Gleich gilt für das Café Limper am Kalkweg in Wedau. Wie Dirk Hammes erklärt, hätte Büsch Interesse daran gehabt, auch dieses Café zu übernehmen. Büsch hätte bereits im Dezember 2013 Kontakt zu den Vermietern der Räume aufgenommen, um sich um einen neuen Mietvertrag zu bemühen. Unter ausdrücklichem Hinweis auf diese Kontaktaufnahme und den ohnehin mit einem Übernahmeinteressent neu abzuschließenden Mietvertrag, habe er als Insolvenzverwalter das Mietverhältnis zum 31. März gekündigt. Trotz der bereits aufgenommenen Gespräche habe sich der Vermieter dazu entschieden, die Räume anderweitig zu vermieten. Wie berichtet, wird dort das Café Dobbelstein von der Königstraße eine Filiale errichten.

Der Vermieter der Räume hatte das Ganze allerdings anders dargestellt. Der Insolvenzverwalter habe weder im Vorfeld noch nach erfolgter Kündigung mit ihm direkt ein Gespräch gesucht. Erst nach der Kündigung durch den Insolvenzverwalter habe er, der Vermieter, Verhandlungen mit Dobbelstein aufgenommen. Der neue Pachtvertrag gilt seit dem 1. April dieses Jahres.

Am 1. Dezember vergangenen Jahres hatte das Amtsgericht Duisburg Dirk Hammes zum Insolvenzverwalter über das Vermögen der Konditorei Limper bestellt. Die Cafés der Konditorei bestanden seit rund 35 Jahren in Duisburg. Im August 2003 hatte das Unternehmen Otto Bittner Insolvenz anmelden müssen. Damals kaufte der Duisburger Konditor Uwe Limper das verbliebene Café am Carlsplatz und die Rechte am geschützten Namen "Otto Bittner". Er eröffnete auch die Filiale in der Kö-Galerie. Die alten Bittner-Rezepte wurden damals beibehalten. Bei einem Umbau entschieden sich die Besitzer zudem explizit, das klassische Café-Konzept beizubehalten. Der neue Inhaber, die Bäckerei Büsch, ist aus kleinsten familiären Verhältnissen in den 1970er Jahren am Niederrhein entstanden.

Die erste Bäckerei entstand in Kamp-Lintfort. Inzwischen gibt es auch in Duisburg zahlreiche Filialen der Bäckerei.

(jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort