Duisburg Saison startet mit "Felix Krull"

Duisburg · Homberg (skai) Zum Start in die neue Spielzeit 2011/2012 zeigt der Kulturring Homberg "Bühne aktuell" die "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull". Das Schauspiel von Thomas Mann ist am Dienstag, 25. Oktober, um 20 Uhr in der Glückauf-Halle, Dr.-Kolb-Straße 2, zu sehen.

 Friedrich Witte (r.) spielt die Rolle des Felix Krull. Hier ist er in einer Szene mit Schauspieler Michael Nowack zu sehen.

Friedrich Witte (r.) spielt die Rolle des Felix Krull. Hier ist er in einer Szene mit Schauspieler Michael Nowack zu sehen.

Foto: Bernd Böhner / Landgraf

Zu allen Zeiten haben Hochstapler die Menschen fasziniert. Felix ist fest entschlossen, seinem Namen "der Glückliche" alle Ehre zu machen. Nachdem er mit Geschick und Fantasie dem Militärdienst entkommen ist, bricht er nach Paris auf.

Als Liftboy eines Nobelhotels betört der charmante junge Mann mit besten Manieren Gäste wie Vorgesetzte. Die Gattin eines schwerreichen Fabrikanten wirbt um seine Gunst, ein Millionärstöchterchen erwählt ihn zu ihrem Traumprinzen, und ein einsamer Lord will ihn auf sein schottisches Schloss mitnehmen.

Unwiderstehlich verführerisch

Unerwartet bietet sich Krull die Chance seines Lebens: Der Marquis de Venosta sucht einen Doppelgänger für eine Weltreise, weil er auf Befehl seiner Eltern Paris verlassen muss. Denn sie sind hinter seine "unstandesgemäße" Liebe zu einer Tingeltangel-Sängerin gekommen. Als Marquis lernt Krull gleich zu Beginn der Reise im Zug den liebenswerten Professor Kuckuck kennen, der ihn in seine Villa in Lissabon einlädt. Dort ist nicht nur die attraktive Professorengattin, sondern auch deren reizend-kapriziöse Tochter regelrecht entzückt von ihrem Gast.

Bis heute sorgt Thomas Manns Roman über den unwiderstehlich verführerischen Gauner Krull für amüsantes Lesevergnügen. In der Bühnenfassung des Euro Studios Landgraf spielen Friedrich Witte als Felix Krull, Astrid Straßburger, Michael Nowack, Wolfgang Grindemann und andere.

Plaudern mit den Schauspielern

Nach der Aufführung haben die Besucher auch in dieser Spielzeit wieder Gelegenheit, den Theaterabend gemeinsam mit den Künstlern in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

Kartenvorbestellungen für die Aufführung sind im Bürgerservice im Bezirksamt Homberg am Bismarckplatz 1, Tel. 02066 218959, und im Stadtteilbüro Hochheide, Moerser Straße 243, möglich. Darüber hinaus sind Karten beim Reisebüro Kios-West, Moerser Straße 236 in Hochheide, im Ticketeck Zemann, Homberger Straße 343 in Moers, sowie im Ticketshop Falta, Kuhstraße 14 in der Duisburger Stadtmitte erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort