Duisburg Rundgang durch die neue Tagespflege

Duisburg · Die neue Tagespflegeeinrichtung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) an der Lindenallee öffnet in der kommenden Woche. Gestern konnten sich Interessierte bei einem Tag der offenen Tür schon einmal umsehen.

Ein paar Kleinigkeiten hier und da müssen noch erledigt werden, bis in der kommenden Woche die ersten Tagesgäste eintrudeln. Aber umsehen konnten sich Interessierte gestern schon einmal in der neuen Tagespflegeeinrichtung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) an der Lindenallee, Ecke Krefelder Straße in Rheinhausen und bei Häppchen und gekühlten Getränken mit dem Team um Einrichtungsleiterin Claudia Ferrière ins Gespräch kommen.

Eine Tagespflegeeinrichtung ist zum Beispiel für Menschen interessant, die ihre Angehörigen zu Hause pflegen, aber berufstätig sind und sich tagsüber nicht um sie kümmern können. Sie können ihr Familienmitglied selbst zur Lindenallee bringen; das DRK hat aber auch einen eigenen Fahrdienst, der die Senioren morgens abholt und nachmittags wieder nach Hause bringt. Manche Tagesgäste kommen ein- oder zweimal pro Woche, manche auch an fünf Tagen. "Das hängt ganz von der familiären Situation ab, aber auch von der Pflegestufe", sagt Mitarbeiterin Sylke Ondrazek. Ein Schwerpunkt der neuen Tagespflege ist die Betreuung von Menschen mit Demenz.

Hell und freundlich sind die Räume gestaltet. Wo sich früher einmal die Netto-Filiale und das dazugehörige Lager befanden, gibt es jetzt unter anderem einen großen, offenen Aufenthaltsbereich mit bunten Sesseln und Kissen, eine gemütliche Sitzecke mit einem überdimensionierten "Mensch ärgere dich nicht"-Spiel, einen weitläufigen Bereich, in dem gefrühstückt, zu Mittag gegessen und Kaffee getrunken wird, einen Ruheraum mit zwei Betten, einen Therapie- und Gruppenraum, Büro- und Aufenthaltsräume für das DRK-Team, einen Hauswirtschaftsraum sowie ein großes Badezimmer mit Wanne – "für Verwöhnbäder, aber auch, wenn mal ein Unfall passiert", sagt Ondrazek lächelnd.

Die Kernöffnungszeiten sind von 8 bis 16 Uhr. "Wenn aber ein Angehöriger schon früher anfängt zu arbeiten, kann der Gast auch schon um halb acht kommen. Da sind wir recht flexibel", sagt Ondrazek. Neben den Mahl- und Ruhezeiten wird für die Gäste auch einiges geboten, zum Beispiel Sitzgymnastik, Yoga, Spiele, Bastelaktionen für die Frauen, Werkstunden für die Männer und Spaziergänge an der frischen Luft.

Platz ist derzeit für 16 Tagesgäste, freie Plätze gibt es noch. Aber DRK-Pressesprecher Ingo Schunke ist sich sicher, dass das Interesse groß und die Plätze heiß begehrt sein werden – auch weil es in Rheinhausen bislang keine andere Tagespflegeeinrichtung gebe. Aber auch auf einen größeren Ansturm ist das DRK vorbereitet. "In der ersten Ausbaustufe, die auf 16 Gäste ausgerichtet ist, nutzen wir gut 260 Quadratmeter", sagt Schunke. Insgesamt stehen dem DRK im Erdgeschoss des Gebäudes aber knapp 500 Quadratmeter zur Verfügung. Es kann also schnell reagieren und das Angebot an Plätzen vergrößern, wenn die Nachfrage da ist.

Wer sich anmelden oder informieren möchte, kann dies unter Telefon 02065 9885610 bei der Einrichtungsleiterin Claudia Ferrière tun.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort