Duisburg Ruhrpott-Tour führt übers Wasser

Duisburg · Das Motto "Stadt, Land, Fluss" ist wohl in diesem Jahr das passendste für die Ruhrpott-Tour der Karmariders. Zum sechsten Mal rufen die Jungs aus Bergheim zur großen Radtour durch das Ruhrgebiet zur Unterstützung von Straßenkinder- und Bildungsprojekten in Nordost-Indien auf.

 Die Veranstalter hoffen wieder auf viele Teilnehmer.

Die Veranstalter hoffen wieder auf viele Teilnehmer.

Foto: privat

Auch in diesem Jahr lässt es sich Herbert Knebel alias Uwe Lyko als Schirmherr nicht nehmen, mit einer Grußbotschaft die Truppe zu unterstützen und gegebenenfalls ein paar Kilometer mitzuradeln.

Es wird am Samstag, 6. Juli, eine Rundtour geben, die mit zirka 44 Kilometern für jedermann gedacht ist. Gestartet wird am Jugendzentrum Tempel, Peschmannstraße 2 in Bergheim. Ab 11 Uhr kann man sich dort anmelden, eine Stunde später fällt der Startschuss. Die Tour führt zweimal über den Rhein — zunächst über die Brücke der Solidarität und dann später über die Fähre in Orsoy. Für 15 Uhr ist ein Zwischenstopp in Orsoy geplant, rund 30 Minuten später geht es zurück zum Ausgangspunkt in Bergheim. Um 17.30 Uhr beginnt dort die Abschlussveranstaltung.

Die Band "In a Flash" tritt auf, und es wird gegrillt und entspannt auf der Wiese des Jugendzentrums. "Das wird ein riesen Spektakel, mit so vielen Leuten die Fähre zu nehmen", bringt Mitorganisatorin Lea Treter ihre Freude zum Ausdruck. Sie und ihre Mitstreiter hoffen, dass erneut über 250 Mitradler dabei sind. "Denn vor allem nach meinem Praktikum in einem der Kinderheime in Nordost-Indien weiß ich, wie dringend das Geld benötigt wird", sagt Treter.

Die Tour funktioniert nach dem Muster eines Spendenlaufes. Man sucht sich im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis Leute, die bereit sind, für seine Teilnahme an der Tour einen gewissen Betrag zu zahlen. Das kann ein Festbetrag sein oder ein Betrag pro Kilometer.

Man kann natürlich auch sein eigener Sponsor sein oder andere Mitfahrer als Sponsor melden. Die Spenden und der komplette Erlös der Tour fließen an die von den Karmariders geförderten Straßenkinder- und Bildungsprojekten in Indien. Weitere Infos finden Interessierte unter www.karmariders.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort