Ruhrorter Kunstmarkt Die Zukunft des Ruhrorter Kulturmarktes ist ungewiss

Duisburg · Der Kreativkreis Ruhrort, das heutige Kreativquartier, hatte ihn, den Kunst- und Kulturmarkt, 2011 erstmals auf das Ruhrorter Hafenfest gebracht. Rund 40 Künstlerinnen und Künstler aus Duisburg und der Region präsentierten damals zum ersten Mal auf dem Neumarkt im Herzen des Stadtteils ihre Werke.

 Der Kulturmarkt gehört (bislang) zum Hafenfest.

Der Kulturmarkt gehört (bislang) zum Hafenfest.

Foto: Klaus-Dieter Brüggenwerth

Dazu wurden Livemusik, Spielszenen und Bühnen-Lesungen geboten. Künstlerischer Kopf damals wie heute ist der Duisburger Künstler, Stadtführer und Radiomoderator Klaus-Dieter Brüggenwerth. Doch vielleicht ist die diesjährige neunte Ausgabe die letzte – zumindest „in dieser Art“, wie er sagt. Schafft der Markt im nächsten Jahr wohlmöglich sein zehnjähriges Jubiläum nicht mehr? Steht der Kunst- und Kulturmarkt 2020 vor dem Aus? Denn nach Angaben von Brüggenwerth gebe es Anzeichen, dass das Hafenfest im nächsten Jahr weniger Geld zur Verfügung habe. Dabei genießt der Markt wegen seines Qualitätsanspruchs, der Auswahl der Künstler und seiner großen künstlerischen Vielfalt bei Besuchern und Ausstellern hohes Ansehen. Dazu hat er den Szene- und Kiezgedanken des Kreativquartiers Ruhrort mit Leben und Inhalt gefüllt und zur programmatischen Bereicherung des Hafenfestes beigetragen.

In diesem Jahr zeigen am Sonntag, 18. August in der Zeit zwischen 11 und 18 Uhr über 60 Beteiligte insbesondere aus den Bereichen Kunst und Literatur aus Duisburg, vom Niederrhein und darüber hinaus ihre Werke und Arbeiten. Dazu gibt es außergewöhnliche Aktionen, wie zum Beispiel das „Coolpainting“ von Claudia Kitscha.

Brüggenwerth: „Das Besondere dieses Marktes ist, dass kein Kunsthandwerk, sondern ausschließlich Kunst und Literatur gezeigt wird. In diesem Jahr sind aus dem Bereich Literatur zwölf Aussteller dabei – vom Bocholter Antiquariat „carpe diem“, über den Duisburger Autor Werner Muth bis zum Ruhrorter Mercator-Verlag. Dazu bestelle ich wie in den Vorjahren einheitliche Marktstände, sodass eine spürbare Marktatmosphäre entsteht und die Aussteller nur ihre Werke beziehungsweise Arbeiten mitzubringen haben.“ Neben den Markständen gibt es eine Bühne, auf der während der gesamten Marktzeit verschiedene Veranstaltungen zur Aufführung kommen. Das Bühnenprogramm startet um 11 Uhr mit dem Theater Kreuz & Quer und dem Stück „Der Fischer, seine Frau und das Fischstäbchen“. Es folgen die Bands „anniversary reloaded“ mit Blues aus Ruhrort und „Singularity“ mit Rock aus Oberhausen. Anschließend treten als Solisten Zepp Oberpichler mit Rock „n“ Roll aus Duisburg und AmyJo Doherty mit Rock aus Spanien auf. Zum Schluss um 17 Uhr spielt das Trio „The Boneshakers“ aus Köln Acoustic-Rockabilly.

Das 26. Ruhrorter Hafenfest findet statt vom 16. bis 19. August. Weitere Informationen unter https://www.ruhrorter-hafenfest.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort