Ruhr Games 2023 Giant Rooks und Leoniden spielen am 8. Juni in Duisburg
Duisburg · Die Ruhr Games kehren in diesem Jahr nach Duisburg zurück, unter anderem werden die Europameisterschaften im Bouldern in der Stadt ausgetragen. Als musikalische Acts haben die Indie-Bands Giant Rooks und Leoniden zugesagt. Am 8. Juni treten sie im Landschaftspark Nord auf.
Nach drei Jahren Corona-Pause will das Sport- und Kulturfestival Ruhr Games in diesem Sommer wieder Programm für Zehntausende Jugendliche in Duisburg machen. Für die Eröffnungsshow am 8. Juni haben die Indie-Bands Giant Rooks und Leoniden zugesagt, teilten die Veranstalter am Dienstag mit. Vier Tage lang gebe es in Duisburg eine Mischung aus Leistungssport und Kultur für junge Leute. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen im Landschaftspark Nord ist frei.
Im Kulturprogramm gibt es digitale Kunst, Street Art, Urban Dance und Graffiti-Künstler. Bei den sportlichen Wettkämpfen seien mehr 5000 Athletinnen und Athleten dabei. Sie treten in 18 Sportarten an, etwa bei den Europameisterschaften im Bouldern und Speedklettern sowie bei den Deutschen Meisterschaften in Beachvolleyball, Sportakrobatik und Tischtennis. Ein genaues Programm soll erst an Ostern veröffentlicht werden.
Bei den letzten regulären Ruhr Games waren im Jahr 2019 mehr als 100.000 Besucher gekommen. 2021 hatte es wegen der Corona-Pandemie ein weitgehend digitales Festival gegeben. Die Ruhr Games sind nach Angaben des Veranstalters Europas größtes Sport-Festival für Jugendliche und finden 2023 zum fünften Mal in der Metropole Ruhr statt. Der Regionalverband Ruhr organisiert die Veranstaltung.