Ruhr Games 2019 in Duisburg eröffnet Musikalische Völkerverständigung mit Cro

Duisburg · Mit dem Konzert von Rapper Cro sind am Donnerstagabend die Ruhr Games in Duisburg eröffnet worden. Es wurde zu einem europäischen Familienfest.

 Cro gab zum Auftakt der Ruhr Games im Landschaftspark Nord ein Gratis-Konzert.

Cro gab zum Auftakt der Ruhr Games im Landschaftspark Nord ein Gratis-Konzert.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Es waren keine zehn Minuten mehr, bis die Ruhr Games auf dem Bunkervorplatz des Landschaftsparks eröffnet werden sollten, da war die große Bühne vor lauter bunten Regenschirmen kaum auszumachen. Der heftige Regenguss am Abend hatte die Wiese gut getränkt, „aber immerhin können die Leute jetzt gefahrlos ihre Zigaretten auf den Boden werfen“, sagte ein Feuerwehrmann, der mit der Polizei, Sanitätern und Sicherheitskräften auf das Wohl der vielen tausend Besucher bedacht war. Die internationale Sportlerschaft und die riesigen Mengen an Zuschauern waren gekommen, um Ministerpräsident Armin Laschet dabei zuzuhören, wie er die Ruhr Games eröffnete. Zugegeben, dass nach Laschet der Rapper Cro auftrat, könnte auch etwas mit dem großen Andrang im Schatten des Hochofens zu tun gehabt haben.