Duisburg: "Rückkehrer" Bruno Weil dirigiert das Philharmonische Konzert

Duisburg : "Rückkehrer" Bruno Weil dirigiert das Philharmonische Konzert

Johann Christian Bach zählte für Wolfgang Amadeus Mozart zu den wichtigen Vorbildern. Stilistische Einflüsse des Bach-Sohns lassen sich bereits in Mozarts ersten Londoner Sinfonien nachweisen und noch bis in seine reifsten Werke weiterverfolgen. Es ist daher wohl kein Zufall, dass beide Komponisten eine Oper über den machtmüden römischen Kaiser Lucio Silla schrieben.

Mit Johann Christian Bachs Ouvertüre zu Lucio Silla beginnt das 8. Philharmonische Konzert am Mittwoch und Donnerstag, 15. und 16. März (jeweils 20 Uhr). Bruno Weil, am 20. November 2016 mit dem Musikpreis der Stadt Duisburg ausgezeichnet, kehrt für diesen Abend ans Dirigentenpult der Duisburger Philharmoniker zurück. Im Anschluss erklingt Mozarts Klavierkonzert Nr. 12 A-Dur KV 414, das an den galanten Stil des Bach-Sohns anknüpft, ja sogar eines seiner Themen zitiert. Für die Aufführung dieses Werks überlässt Bruno Weil die Bühne dem Dirigenten und Pianisten Aris Alexander Blettenberg. Der aus Mülheim stammende Künstler wird das hell und freundlich klingende Stück vom Konzertflügel aus leiten.

Nach der Pause spielen die Duisburger Philharmoniker unter Bruno Weil die Sinfonie Nr. 2 c-Moll von Anton Bruckner. Das Werk, das die Wiener Philharmoniker zunächst als "unspielbar" ablehnten, erlebte bei der Schlussfeier der Wiener Weltausstellung im Jahr 1873 seine triumphale Uraufführung unter Leitung des Komponisten. In Duisburg erklingt es in der Fassung von 1877 in der Ausgabe des österreichischen Musikwissenschaftlers Leopold Nowak, die im Musikwissenschaftlichen Verlag der Internationalen Bruckner-Gesellschaft Wien erschienen ist.

Karten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen, über die Theaterkasse 0203 / 283 62 100 oder 0203 / 570 68 50 sowie online unter "http://www.duisburger-philharmoniker.de" - Das Konzert wird am Freitag, 17. März, in der Stadthalle Mülheim wiederholt (20 Uhr).

(RP)
Mehr von RP ONLINE