Beginn im Innenhafen Rosenmontagszug in Duisburg - die Strecke im Überblick

Duisburg · Seit vergangenem Jahr verläuft der Rosenmontagszug in Duisburg nichtmehr über die altbekannte Strecke von Neudorf aus. Anwohner sollten auf die Parkverbotsschilder auf dem Weg achten. Start des Karnevalszuges ist pünktlich um 13.11 Uhr. Wir verraten die Details zur Route.

Karneval Duisburg 2024: Rosenmontag, Hamborn, Serm, Homberg, Walsum - die Züge
Infos

Diese Karnevals-Züge sind in Duisburg geplant

Infos
Foto: Christoph Reichwein (crei)

Der Rosenmontagszug ist der größte und wichtigste Karnevalszug in Duisburg. Vor dem Stadttheater wird in diesem Jahr wieder eine VIP-Tribüne aufgebaut sein. Verändert hat sich bereits im vergangenen Jahr die Zugstrecke. Der Start ist am Innenhafen. Von hier aus geht es über die Innenstadt nach Neudorf.

Rosenmontag - der neue Zugweg 2023

Der genaue Zugverlauf sieht wie folgt aus: Stapeltor, Oberstraße, Poststraße, Gutenbergstraße, Köhnenstraße, Opernplatz, Landfermannstraße, Mülheimer Straße, Ludgeristraße, Ludgeriplatz, Klöcknerstraße, Heinrich-Bertmans-Straße, Kammerstraße, Blumenstraße, Neudorfer Straße, Neue Fruchtstraße, Koloniestraße, Am Güterbahnhof. Durch diesen Weg in Neudorf will man gewährleisten, dass die Zuschauer am Rand noch näher am Geschehen sein können.

Wann beginnt der Karnevalszug?

Beginn am Stapeltor ist pünktlich um 13.11 Uhr, gegen 16 Uhr ist das Ende des Rosenmontagszugs geplant. Anwohner sollten auf die Parkverbotsschilder auf dem Zugweg achten, sonst könnte das Abschleppen des Autos drohen.

Wie sieht es mit den Teilnehmern aus?

Die Plätze auf der Tribüne am Opernplatz waren in den vergangenen Jahren schnell ausverkauft. Rund 120 Tonnen Kamelle und Süßigkeiten wurden von den Wagen unter das Narrenvolk gebracht. 2023 waren insgesamt 45 Prunk- und Motivwagen, 80 Fußgruppen und 25 Musikkapellen beim Duisburger Rosenmontagszug unterwegs.

(atrie)