Duisburg Rollstuhlfahrer in seiner Wohnung bestohlen

Duisburg · Der 65-Jährige verabredete sich mit den Täterinnen am Bahnhof. Dort gingen sie der Polizei ins Netz.

Ein Mann im Rollstuhl (65) hat der Bundespolizei in Duisburg am Dienstag um 14 Uhr berichtet, dass er von zwei Frauen im Alter von 16 beziehungsweise 18 Jahren in seiner Wohnung besucht und anschließend bestohlen wurde. Für die Rückgewinnung des gestohlenen Tablets und Bargeld habe er einen Treffpunkt mit den Frauen im Duisburger Hauptbahnhof ausgemacht und bat nun die Bundespolizei um Unterstützung. Die Rumäninnen erschienen am Treffpunkt und konnten durch die Bundespolizei festgenommen werden.

Der Bundespolizei sagte der 65-Jährige, er würde den Frauen öfter Geld geben, wenn er sie unterwegs antrifft. Anfang November haben sie ihn dann zum ersten Mal zuhause besucht und bestohlen. Die Diebstahlsanzeige dazu wurde bereits von der Polizei gegen unbekannt aufgenommen.

Er habe um 15 Uhr einen Treffpunkt mit den Frauen im Duisburger Hauptbahnhof ausgemacht, um sein Tablet gegen Bezahlung zurück zu bekommen. Die Bundespolizei begleitete den Rollstuhlfahrer zuerst mit einer zivilen Beamtin. Die rumänischen Geschwister erschienen pünktlich vor einem Schnellrestaurant im Duisburger Hauptbahnhof. Uniformierte Bundespolizisten konnten die Frauen vorläufig festnehmen. Auf der Dienststelle wurde festgestellt, dass die Frauen das Tablet des Geschädigten nicht dabei hatten. Sie gaben an, dass sich dieses in ihrer Wohnung befinde.

Die Kriminalwache des Polizeipräsidiums in Duisburg erwirkte beim Amtsgericht einen Beschluss für eine Wohnungsdurchsuchung. Das Tablet konnte bei der Durchsuchung durch die Kriminalbeamten aufgefunden und sichergestellt werden, um es dem rechtmäßigen Eigentümer auszuhändigen.

Die zwei Tatverdächtigen müssen sich nun in einem Strafverfahren verantworten, teilte die Bundespolizei gestern mit.

(OTS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort