Rockermord-Prozess in Duisburg Sagt der Kronzeuge die Wahrheit?

Analyse | Duisburg/Mönchengladbach · Im Prozess um den Stückelmord an Kai M. hängt fast alles von einem Mönchengladbacher ab, der bei der Vertuschung der Tat mitgeholfen haben will. Was er von seiner Aussage hat und was für und gegen seine Glaubwürdigkeit spricht.

Jede Aussage des Kronzeugen vor dem Duisburger Landgericht wurde mit viel Aufwand abgesichert.

Jede Aussage des Kronzeugen vor dem Duisburger Landgericht wurde mit viel Aufwand abgesichert.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Im Film werden Kronzeugen gerne als selbstlose Helden dargestellt. Im ganz realen Saal 157 des Duisburger Landgerichts ist der „Held“ ein 43-jähriger Mönchengladbacher, der den Hells Angels den Rücken zugekehrt hat und nun dabei hilft, einen brutalen Mord aufzuklären. Er ist ein besonderer Held, mit aufbrausendem Temperament und wilder Vorgeschichte. Und doch ist er der Schlüssel in einem der spektakulärsten Verfahren, die das Duisburger Landgericht in seiner Geschichte verhandelt hat.