Duisburg Riesen-Chaos im Bahnverkehr

Ein Oberleitungsschaden vor dem Duisburger Hauptbahnhof hat den Bahnverkehr am Freitag in weiten Teilen Deutschlands und über die Grenzen hinaus gestört.

Chaos am Duisburger Bahnhof
4 Bilder

Chaos am Duisburger Bahnhof

4 Bilder

Wie ein Bahn-Sprecher in Düsseldorf mitteilte, fiel eine Oberleitung am Vormittag aus ungeklärter Ursache auf einen ICE. Verletzt wurde niemand. Wegen der Störung am wichtigen Verkehrsknotenpunkt Duisburg lief der Nah- und Fernverkehr der Bahn stark eingeschränkt. Am Abend normalisierte sich die Lage, allerdings kam es noch bis in die Nacht vereinzelt zu Verspätungen.

Mehr als 200 Züge mussten umgeleitet werden. "Insgesamt sind pro Zug 20 bis 30 Verspätungsminuten aufgelaufen", sagte der Bahn-Sprecher. Die Behebung und Untersuchung des Schadens dauerte bis zum Nachmittag an.

Ursache und Schadenshöhe sind weiter unklar. Der Zug wurde abgeschleppt. Die 400 Passagiere des ICE 2310 nach Sylt mussten per Taxi und Bus weitertransportiert werden.

Der Schaden schränkte den Bahnverkehr den Angaben zufolge bundesweit und international ein. Über Duisburg fahren sowohl zahlreiche Schnellzüge und Regionalbahnen, als auch ICE-Züge in die Niederlande oder in die Schweiz. Vor allem Urlaubsreisende waren von den Schäden betroffen. Zahlreiche Reisende verpassten ihre Anschlusszüge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort