Duisburg Rheinhauser Stadtfest trotz anfänglicher Probleme ein Erfolg

Duisburg · Am vergangenen Wochenende fand das 19. Rheinhauser Stadtfest statt. Die Veranstaltung bot ein buntes Programm mit Live-Musik unter anderem von der Gruppe FKK und einem verkaufsoffenen Sonntag. Auf dem Marktplatz präsentierten sich am Sonntag beim "Tag der West-Vereine" Vereine aller Couleur.

 Die sieben Jahre alte Sophie sitzt am Lenkrad eines Feuerwehr-Löschzugs. Bei ihr ist Feuerwehrmann Markus Klein.

Die sieben Jahre alte Sophie sitzt am Lenkrad eines Feuerwehr-Löschzugs. Bei ihr ist Feuerwehrmann Markus Klein.

Foto: Christoph Reichwein

So etwa der Ortsverband Duisburg-Rheinhausen des Sozialverbandes VdK. Der Verein setzt sich für mehr soziale Gerechtigkeit ein, vor allem hilft er Benachteiligten bei Behördengängen und anderen Problemen. So erzählte Monika Adolphs, Frauenvertreterin: "Pflegende in Vollzeit haben zum Beispiel die Möglichkeit, sich eine mehrtägige Auszeit zu nehmen. Für die Ersatzpflege müssen die Versicherungen aufkommen. Aber viele Betroffene wissen das gar nicht, weil es ihnen keiner erzählt." Eine Veranstaltung wie das Rheinhauser Stadtfest sei der ideale Ort, um für sich zu werben. "Viele Leute lernen uns hier kennen und kommen dann später zu unserer Sprechstunde", so Adolphs.

Auch auf dem Marktplatz vertreten war die Freiwillige Feuerwehr Rheinhausen, die sich mit schwerem Geschütz präsentierte: Der gesamte Löschzug konnte begutachtet, bewundert und bestiegen werden. Die Freiwilligen hatten eine harte Woche hinter sich, erzählte Peter Driske: "Montagabend kam die Alarmierung wegen des Sturms. Die Nacht haben wir dann durchgearbeitet, bis gegen 10 Uhr die Arme so schwer wurden, dass man nicht mal die kleinsten Äste mehr heben konnte." Nur: Mit den Aufräumarbeiten war es nicht getan. Anschließend mussten die Werkzeuge auch gewartet und gereinigt werden - eine ebenso aufwändige Aufgabe. So konnte sich der Löschzug nun aber sauber und vor allem einsatzbereit präsentieren. "In der Regel gewinnen wir bei solchen Veranstaltungen ein bis zwei Interessenten für unsere Arbeit", sagte Driske.

Insgesamt zog Karsten Vüllings, Chef des Rheinhauser Werberings und Veranstalter des Stadtfestes, gestern eine positive Bilanz: "Man merkt zwar die Fußball-WM, aber die Flaniermeile war gut besucht und auf dem Marktplatz herrschte am Abend gute Stimmung." Das hatte vorher noch ganz anders ausgesehen - wegen des Sturms an Pfingstmontag. "Einige Händler und Imbissstände konnten schlicht nicht anreisen, weil sie sturmbedingt nicht von ihrem letzten Standort wegkamen", erzählte er. Freitag und Samstag gab es daher ein paar Lücken auf der Flaniermeile. Gestern konnte man schon besser improvisieren. "Eine Situation, mit der ich in 20 Jahren noch nicht konfrontiert war", sagte Vüllings.

Er verriet gestern auch, dass das 20. Stadtfest im kommenden Jahr nun auch gesichert ist. "Wir konnten als Hauptsponsor für nächstes Jahr die Sparkasse gewinnen", verkündete er. Zum Jubiläum möchte er noch einmal eine gute Veranstaltung auf die Beine stellen. Was dann passiert, ist aber nach wie vor ungewiss.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort