Rheinberg Einstimmig gewählt: Heiner Augustin wird Pfarrer in Budberg

Rheinberg · Heiner Augustin ist gestern zum neuen Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Budberg gewählt worden.

 Uwe Klein (re.) gratuliert Pfarrer Heiner Augustin.

Uwe Klein (re.) gratuliert Pfarrer Heiner Augustin.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Heiner Augustin ist am Sonntag zum neuen Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Budberg gewählt worden. In dem von Uwe Klein, Pfarrer in Orsoy und seit dem Weggang von Thorsten Diesing auch Vakanzverwalter in Budberg, gestalteten Gottesdienst in der Orsoyer Kirche gaben  alle sieben Budberger Presbyter dem 56-jährigen Bewerber ihre Stimme. Mit dabei war auch Superintendent Wolfram Syben, und Barbara Weyand aus Moers-Meerbeck fasste die Vorgänge als Skriba (Protokollantin) zusammen. Zuvor hatte bereits der mit jeweils zwei Mitgliedern aus Budberg, Orsoy und Rheinberg besetzte Wahlausschuss empfohlen, sich für Heiner Augustin auszusprechen.

Wenn Uwe Klein zum 1. März 2020 in den Ruhestand geht, wird der 56-jährige Augustin auch die Orsoyer Kirchengemeinde übernehmen. Beide Gemeinden haben jeweils rund 1600 Glieder. „In der Übergangszeit werden wir die Strukturen für die Zeit nach meinem Ruhestand erarbeiten“, sagte Uwe Klein im RP-Gespräch.

Heiner Augustin freute sich über seine Wahl. „Vor dem zu erwartenden engeren Zusammenschluss von Orsoy und Budberg ist das ein großer Vertrauensbeweis“, sagte Augustin. „Es freut mich, dass ich diesen Weg mitgestalten darf. Ich finde diesen ganzen Prozess sehr spannend.“

Heiner Augustin ist in Moers aufgewachsen. Er war als Pfarrer zunächst in der Krankenhausseelsorge in Düsseldorf zuständig, war dann in Duisburg-Hochfeld und zuletzt in der Friedenskirchengemeinde in Rheinhausen tätig. Sie gehört wie Budberg und Orsoy zum Evangelischen Kirchenkreis Moers. „Der Niederrhein und die Niederrheiner sind mir nicht fremd“, so Heiner Augustin. „Ich freue mich auf die neue Tätigkeit.“ Am Sonntag, 2. September, wird der Pfarrer in Budberg in sein neues Amt eingeführt.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort