Duisburg/Moers Rechte Sprayer gefasst

Duisburg/Moers · Die Polizei konnte fünf rechte Sprayer aus Duisburg, Moers und Grevenbroich ermitteln. Sie hatten Bushaltestellen, Verteilerkästen und Straßenschilder mit Aufklebern rechtsextremer Gruppierungen beklebt und mit schwarzer Farbe die Internetadresse des Vereins aufgesprüht.

Die Staatsanwaltschaft Kleve und die Polizei konnten einen 21-jährigen Duisburger und vier Weitere im Alter von 19 bis 21 Jahren aus Moers und Grevenbroich ermitteln, wie sie am Freitag mitteilten. Die Männer hatten Anfang März im Moerser Stadtteil Schwafheim sowie im angrenzenden Duisburg-Bergheim zahlreiche Aufkleber einer rechtsextremistischen Gruppierung an Bushaltestellen, Verteilerkästen, Straßenschildern, Hinweistafeln, Straßenlaternen und Zigarettenautomaten verklebt.

Zusätzlich sprühten sie mit schwarzer Farbe die Internetadresse der Gruppierung auf. Die Sachbeschädigungen zogen sich über eine Streckenlänge von etwa 2 Kilometern. Zusätzlich waren die Aufkleber auf der Internetseite der Gruppierung mit dem Ziel der weiteren Verbreitung zum Kauf angeboten worden. Bei Wohnungsdurchsuchungen beschlagnahmten die Beamten umfangreiche Datenträger und weitere Aufkleber mit rechter Propaganda.

Die Ermittlungen dauern an.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort