Letzte Generation in Duisburg „Könnt ihr euch vorstellen, euch dem Widerstand anzuschließen?“

Duisburg · Einen Tag nach der umstrittenen Razzia bei der Letzten Generation wirbt das Bündnis in Duisburg um neue Mitglieder. In einem hippen Café lädt eine Aktivistin zur großen Krisensitzung. Wie geht es jetzt weiter? Eine Begegnung zwischen Limonade und Kampfparolen.

 Carla Hinrichs, Sprecherin der Letzten Generation, sitzt bei einer Straßenblockade der Letzten Generation. Auch ihre Wohnung wurde durchsucht.

Carla Hinrichs, Sprecherin der Letzten Generation, sitzt bei einer Straßenblockade der Letzten Generation. Auch ihre Wohnung wurde durchsucht.

Foto: dpa/Paul Zinken

Am Ende meldet sich in der Krümelküche ein Mann und sagt, nur mit Gewalt ist es zu machen. Es sei ja ein ganz interessanter Vortrag gewesen, aber unterschreiben und sich der Letzten Generation anschließen, das würde er heute nicht. Die Ursache der Klimakrise, der Kapitalismus nämlich, sei nicht friedlich zu bekämpfen, der Staat greife ja auch hart durch.